Septum-Piercing - Piercer hat den "Sweet Spot" nicht erwischt - Schlimm?

2 Antworten

Nur anhand eines "Wiederstandes" kann man nicht darauf schliessen, daß durch den Knorpel gestochen wurde.

Warum hast du den Piercer denn nicht einfach gefragt? Ruf doch nächste Woche mal in deinem Studio an und frage nach...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: Man kann das Septum auch woanders als durch den Sweet Spot stechen - den hat nämlich nicht jeder...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
2oh49t
Fragesteller

Der Piercer ist jetzt im Urlaub, für ein paar Wochen.

Ich bin schon auf der Suche nach einem anderen Piercer, der sich meine Nase mal ankuckt.

Ich vermute, dass es durch den Knorpel gestochen wurde, a) weil die Nadel nicht durch ging wie Butter und b) weil es stark weh getan hat.

Aber wenn du, als Piercerin, mir sagst, dass ein Septum nicht zwingend durch den Sweet Spot gestochen werden muss, dann beruhigt mich das sehr :)

needlewitch  29.08.2021, 12:00
@2oh49t

Der Knorpel hat kein Schmerzempfinden, insofern ist b) einfach kein Argument.

Wurde es freihand oder mit einer Haltezange gestochen?

2oh49t
Fragesteller
@needlewitch

Mit Zange!

Überall steht halt, dass ein Septum nicht stark weh tun sollte. Und wenn es weh tut, würde es falsch gestochen.

needlewitch  30.08.2021, 09:36
@2oh49t

Der Schmerz kann auch von der Zange gekommen sein. Lass es doch einfach mal von einem Piercer kontrollieren.

Hallo, das Septumpiercing sollte eigentlich nicht durch Knorpel sondern in die Lücke dazwischen gestochen werden. Wenn da ein Widerstand war, ist wahrscheinlich Knorpel getroffen worden. So lange es aber keine Probleme oder Schmerzen macht, ist es bestimmt auch erstmal gut so. Habe auch dieses Piercing und bei mir wurde dieser genaue Punkt genau gesucht und markiert. Aber wenn es bei dir so geht und du zufrieden bist, dann viel Spaß mit dem Piercing! LG! 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2oh49t
Fragesteller

Ja, genau, ich glaube, er hat den Knorpel getroffen.

Bisher habe ich, wie gesagt, keine Probleme.

Ibscho  29.08.2021, 00:41
@2oh49t

Dann ist es gut. Aber wenn du den Widerstand gemerkt hast und nach deiner Meinung einen Schmerz, bei mir war es nur ganz kurz ein ziehen, einen starken Schmerz hatte ich auch nicht beim Stechen. Solange du dich damit wohl fühlst- alles OK! 😀

2oh49t
Fragesteller
@Ibscho

Wenn man halt "Septum Knorpel" googelt, steht überall nur: "Ein Septum sollte nicht durch den Knorpel gestochen werden, sondern durch den" Sweet Spot."

Aber es steht nie dabei, warum ein Septum nicht durch den Knorpel gestochen werden sollte.

Ibscho  29.08.2021, 09:47
@2oh49t

Ja, es sollte nicht durch Knorpel gehen, das ist richtig. Aber wenn du so zu frieden bist! Oder möchtest du es dir nochmal neu stechen lassen?

2oh49t
Fragesteller
@Ibscho

Ich möchte es eigentlich nicht neu stechen lassen.

Aber warum sollte es denn nicht durch den Knorpel gehen? Ist das gefährlich?

Ibscho  29.08.2021, 11:51
@2oh49t

Warum es nicht da durch soll, weiß ich nicht, aber es gibt ja die Stelle wo kein Knorpel ist. Andere Piercings im Ohr zB. werden ja direkt durch Knorpel gestochen. Hab ja auch ein Industrial, das geht ja gleich zwei Mal durch Knorpel.