Piercing stechen lassen und nach zwei Wochen wieder ausziehen?

9 Antworten

Ein Piercing am Ohrknorpel braucht mehrere Monate bis zur vollständigen Heilung. Nimmst du es eher raus, wird es sofort zuwachsen und ziemlich schmerzen. Würde ich nicht machen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knorpelpiercings heilen lagsam. Ein Industrial heilt besonders langsam, weil Du diese große Stange und die Verbindung hast, und damit die einzelnen Piercings immer wieder unter Zug kommen. Optimisten sprechen schon beim Rook von 4 - 8 Wochen sehr schonen und ehrlich rechnet man da mit 6 Monaten bis es so verheilt ist, dass man selbst den Schmuck wechseln kann.

Entzündungen am Ohrknorpel sind übel, das willst Du nicht riskieren.

Ich würde an Deiner Stelle also eher versuchen zu klären, wie streng die Regeln ausgelegt werden, oder ob Du vielleicht durch die Wahl des Schmucks doch das Piercing unter die Haube nehmen darfst.

Ein Septum verheilt echt schneller, ich habe den Vergleich zwischen Septum und Rook.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

needlewitch  25.09.2020, 10:22

Kein Rook heilt in nur 4 Wochen ab, sondern es braucht selbst für ein gut gepunchtes Knorpelpiercing mindestens 8 Wochen um zu heilen. Gestochene Piercings brauchen noch deutlich länger...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

W00dp3ckr  25.09.2020, 10:36
@needlewitch

Danke! Ich hatte irgendwo von 4-8 gelesen und ganz schön gestaunt. Im Netz findet man viele Leute, die nach 6 Monaten noch Probleme haben. Darum benutzte ich das Wort "Optimisten".

needlewitch  25.09.2020, 10:41
@W00dp3ckr

Wenn mir einer erzählen wollte, daß ein Rook in 4 Wochen abheilen kann, dann fallen mir ganz andere Worte als "Optimist" ein :D
Aber diese Worte sind alle nix für diese Plattform ;D

Das Industrial hat eine sehr lange Heilzeit. Das wird sehr wahrscheinlich schiefgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Natürlich heilt jeder Mensch und auch jede Körperstelle unterschiedlich schnell, aber 18 Tage ist schon ein sehr kurzer Zeitraum

Orientiert sich evtl mal daran wie früh du andere Piercings ohne Probleme/Schmerzen wechseln konntest

Vielleicht kannst du dein Ohr abkleben? Oder einen Haube tragen statt das Piercing rasuszunehmen?

Ich weiß jetzt nicht wie es beim Industrial aussieht aber einige Piercings heilen total schnell, auch mal innerhalb weniger Stunden wieder zu (oder zumindest so eng, dass man den Schmuck nicht mehr rein bekommt) das wäre dann natürlich blöd

BubbleMintxD
Fragesteller

Einfach nur abkleben geht leider seit diesem Jahr nicht mehr. Eine Haube muss ich sowieso tragen.

In 18 Tagen heilt kein einziges Piercing auch nur ansatzweise soweit ab, daß man es für mehrere Stunden rausnehmen könnte und danach wieder reinbekommt - erst recht nicht tagtäglich.

Ein sehr langsam heilendes Piercing wie ein Industrial, noch dazu wenn es gestochen wurde, hat eine Abheilzeit von 6 - 12 Monaten bevor man es mal für kurze Zeit (= Minuten - keine Stunden) rausnehmen kann.

Auch ein gepunchtes Piercing braucht mindestens 2 - 3 Monate bis es abgeheilt ist.

Entweder du bekommt eine Erlaubnis es drinzulassen - oder du solltest deine Piercingpläne ernsthaft überdenken solange du diesen Job hast.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung