Piaggio Ciao Moped Tuning?

2 Antworten

Alles was an der Zündung machst verändert IMO nicht die Endgeschwindigkeit. Eher das schneller hochdrehen wenn du losfährst. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Naja, weil ein Rennzylinder nicht für die Straße zugelassen ist.. wie der Name schon sagt nur für Renn Zwecke. Daher ist es egal ob du einen 50cc, 70cc, 80cc oder 100cc verbaust.. die Strafe wird gleich bleiben da du mit einen nicht zugelassenen Zylinder unterwegs bist. Jedenfalls ist das so hier in Österreich, aber ich denke da wird es in Deutschland nicht anders sein weil es ja EU Gesetze sind.

Du darfst maximal das was in den Papieren drinn steht. Wenn du eine Genehmigung hast für spezielle umbauten dann gehts das natürlich in Ordnung. Wo du keine Genehmigung brauchst ist wenn es ein E-Prüfzeichen besitzt das speziell für "dein" Fahrzeug Model erstellt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boostbottle ist nur marketing und bringt nichts bzw. minimal je nachdem wie der rest so eingestellt ist.

50ccm Rennzylinder bringt nichts, da würde ich beim Originalem Zylinder bleiben. Ab 75ccm kannst du mit Mehrleistung rechnen.. aber dann ist mit Strafe zu rechnen wenn du erwischt wirst.

Apropos, wenn du mit einem 50ccm Rennzylinder erwischt wirst wirst du genauso bestraft wie mit einem 75-100ccm. Musst du entscheiden ob es dir Wert ist.

Ansonsten kannst du dir mal die Airbox anschauen bzw. Luftfilter tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KillPromille
Fragesteller

Hatte ich vergessen zu schreiben: ist ein Malossi Tuningluftfilter. Kann ich vielleicht was an der Zündung einstellen, sodass es was bringt? Oder einen neuen Zylinderkopf kaufen und planen, mehr Verdichtung? Möchte den original Motor nicht beschädigen/manipulieren und auch nicht mehr als 50ccm. Jetzt aktuell hat er ja 49ccm, deswegen dachte ich ein 50ccm bringt ein bisschen was. Und wieso wird man angeblich mit einem 50ccm renn Zylinder so bestraft, als würde man mit mehr als 50 Kubik fahren? Ich darf doch alles bis 50 Kubik mit dem Auto Lappen?