Physikhausaufgaben: Welche Arbeit wurde verrichtet?

Bild zu der aufgabe - (Arbeit, Physik, Hausaufgaben)

3 Antworten

Also du kannst diese Aufgabe in drei Bereiche Unterteilen:

1)Der Jugne schiebt mit einer Kraft von 70 N eine Strecke 7 m

2)Der Junge schiebt mit einer Kraft von 30 N eine Strecke von 500 m

3)Der Junge hebt eine Kiste mit einer Kraft von Fg=m*g über eine Strecke von 4 m an.

Die gesamte Arbeit Wges = W1+W2+W3

Arbeit ist allgemein definiert als Kraft mal Weg.

W=F*s

Jetzt meinst du ja ich soll die Reibungsarbeit berechnen, wie soll das denn gehen?

Das habe ich nie gesagt, das war Gehilfling.

Du kannst hier die Reibungsarbeit gar nicht ausrechnen und brauchst sie ja auch nicht.

W=F*s

Arbeit ist Kraft mal Weg.

Hubarbeit = m x g x h
Reibungsarbeit = F x s

Und dann summieren und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
RifatSari01
Fragesteller

Kannst du mir vlt sagen welcher Buchstabe für was steht?

Gehilfling  20.02.2017, 20:05
@RifatSari01

Wenn das eine Hausaufgabe ist, solltest du dazu doch ein Buch bzw. einen Hefteintrag haben in dem du nachlesen kannst. Ansonsten entsprechen meine Begriffe den dafür üblichen. Du kannst sie also bequem googlen. Etwas Eigeninitiative darf da schon gefordert werden.

Ahzmandius  20.02.2017, 20:15

Mit Reibungsarbeit hat es nichts zu tun. Auch komplett ohne Reibung, wäre die verrichtete Arbeit W(schieben)=F*s.

Gehilfling  20.02.2017, 20:32
@Ahzmandius

Naja, ohne Reibung muss aber für das lineare Schieben keine Kraft überwunden werden (wenn man von der Trägheit während der Beschleunigung absieht), von daher würde ich das schon als Reibungskraft bezeichnen.

Im Grunde kommt aber das selbe raus.

Ahzmandius  20.02.2017, 20:40
@Gehilfling

Der grundlegende Sinn dahinter eine Kraft auf z.B. eine Kiste zu wirken, ist es, den Bewegungszustand der Kiste zu verändern (beschleunigen).

Was du meinst ist wahrscheinlch, dass ohne Reibung man einfach aufhören könnte mit einer Kraft zu drücken und die Kiste würde sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegen.

Das ist hier aber nicht das Ziel.

Die hier dargestellte Bewegungsart ist eine gleichmäßigbeschleunigte Bewegung.

Ahzmandius  20.02.2017, 20:17

Wenn du dir die Zeichnung genau anschaust, dann wirst du feststellen, dass die Kraft von 70 bzw. 30 N garnicht die Kraft ist, mit der der Junge drückt, sondern die resultierende Gesamtkraft:

Fres=Fschub-Freib

RifatSari01
Fragesteller
@Ahzmandius

Ist dann bei hubarbeit 300N*9,81m/s*511m = 1.503.873 richtig?

Ahzmandius  20.02.2017, 20:27
@RifatSari01

Nein

Das kann ja von den Einheiten gar nicht stimmen:

1)Steht bei der Zahl 1.503.873 keine Einheit.

2)Die Einheit einer Kraft ist N, du bekommst aber N*m^2/s.

Schau dir die Formel für die Hubarbeit genauer an.

RifatSari01
Fragesteller
@RifatSari01

Habe das jetzt so gemacht:

Gewichtskraft G=m*g

                         =30KG*9,81ms

                         =294,3N

Hubarbeit = Fg*s

                =294,3 N*4m

                =1.177,2 J

Jetzt meinst du ja ich soll die Reibungsarbeit berechnen, wie soll das denn gehen?

Ahzmandius  20.02.2017, 20:48
@RifatSari01

Du sagst ja selbst:

Whub = Fg*s Kraft mal Weg

du rechnest aber

Kraft mal Geschwindigkeit mal Weg.

300N*9,81m/s*511m