Wie berechnet man ein Pentagramm?

1 Antwort

Hallo,

überlege, daß im Inneren des Pentagramms ein regelmäßiges Fünfeck steckt mit den Innenwinkeln von jeweils 108° (540/5).

Der Winkel, der der gelben Linie oben gegenüberliegt, hat ebenfalls 108° (Scheitelwinkel).

Er wird durch die rote Linie halbiert.

Mit diesem Wissen kannst Du die Winkel in den Spitzen berechnen und dann die gesuchten Strecken mit Hilfe der Trigonometrie und des Satzes von Pythagoras berechnen.

Im Pentagramm steckt übrigens die Goldene Zahl Phi, die Zahl der stetigen Teilung.

Herzliche Grüße,

Willy