physikaufgabe geschwindigkeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b)

E =1/2 * m * v^2

= F *s

F = E/45m

Sebisepp
Fragesteller

der stern gilt für a und b zusammen - konnte nur nicht 2 sterne verteilen, dankeschön :)!

Du hast schon nicht ganz richtig angefangen. Erstmal kannst du dir mit der Endgeschwindigkeit und dem Beschleunigungsweg die Zeit für die Beschleunigung ausrechnen. Denn v=s/t gilt nur für konstante Geschwindigkeit, nicht für beschleunigte Bewgung. Da gilt v=a/2 * t^2.

Deine erste Gleichung kannst du auch nicht so verwenden. F ist die gesuchte Kraft, m die Gesamtmasse und a die Beschleunigung. Denk nochmal darüber nach. Denn ein a von 41,7m/s^2 ist mehr als ein Sportwagen drauf hat.

Also: nochmal von vorn! Viel Spaß.

Sebisepp
Fragesteller

habe etwas länger gebraucht es zu verstehen, hoffe, jetzt ist es besser? v = 0,562kg(5m/s)² ? somit wäre F = 2v/t² mal 62kg ? habe ich dann überhaupt das, was gefragt wurde?

Olsch88  25.11.2010, 19:13
@Sebisepp

Mir ist grade bei mir selbst ein Fehler aufgefallaen, sollte s= a/2 t^2 heißen (gemeint ist der Weg). Für die Geschwindigkeit gillt v=a*t. Tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe.

Mit den beiden Gleichungen kannst du dir die Beschleunigung ausrechnen. Und mit dieser dann F=ma, wobei m die Gesamtmasse ist. Die Energie ist dann E = Fs.

Es kann auch sein, dass ich zu kompliziert gedacht habe und die Lösung, welche emaxba123 geschrieben hat völlig ausreicht. Weiß ja nicht in welcher Klasse du bist. Emaxba hat die Kinetische Energie berechnet, und danach die durch den Weg geteilt um die Kraft zu berechnen.

Sebisepp
Fragesteller
@Olsch88

danke für die rückantwort und berichtigung, das hat mir selbst geholfen, wäre sonst immer noch am grübeln :)

Tja, nicht ganz einfach. Auf jeden Fall müssen bei der Arbeit Newtonmeter (Nm) oder Kilowattstunden (kWh) bzw, Wattsekunden (Ws) herauskommen. Die Frage nach der mittleren Kraft ist nicht ausreichend definiert. Pedalkraft ?, Drehmoment am Tretlager? Damit kann man schlecht was anfangen.

a)

E = 1/2 * 62kg*(5m/s)^2