Rechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, daß das Rad nicht gleitet, sondern rollt. In diesem Fall gibt es zwei Energiebeiträge, nämlich Translation und Rotation.

  1. Zunächst berechnest Du die kinetische Energie der Translation, also der Schwer­punkts­bewegung: T=½mv²=56250 J. Du siehst, daß das ziemlich nahe an Antwort (d) liegt, und damit kannst Du eigentlich bereits aufhören.
  2. Aber wenn Du es richtig durchrechnen willst, dann brauchst Du noch die Rota­tions­energie, ½Iω². Das Trägheitsmoment I ist dabei I=⅖mr² und die Winkel­geschwindigkeit ω=v/r, also ist ½Iω²= ½⋅⅖ mr²(v/r)²= ⅕⋅mv²=22500 J.
  3. Die Summe ist E=(½+⅕)mv²=7⁄10⋅mv²=78750 J, genauso wie es in der Angabe steht.
  4. Der Wert für den Radius der Kugel (r=½ m) haben wir nirgendwo gebraucht.
Littlechicken20
Fragesteller

wieso wurde beil Trägheitsmoment bei der Formel ein 1/5 dazu gefügt?

indiachinacook  16.06.2023, 18:55
@Littlechicken20

Ja, das Trägheitsmoment berechnet sich als I=∫mr² dr (hier ist r also die Inte­gra­tions­vari­able), und wenn man das für eine Kugel aus­inte­griert (also über alle r sum­­miert), dann be­kommt man als For­mel ⅖mr² — erst in dieser For­mel steht r dann für den Kugelradius.