Kraft berechnen - Impuls?

1 Antwort

Die mittlere Kraft entspricht: F_m = Δp / Δt

Δp (Gewehr) = M * Δv (Gewehr) = M * v(Gewehr) = p (Gewehr)
Δp (Kugel)    = m * Δv (Kugel)     = m * v(Kugel)    = p (Kugel)

(Δv = v, da die anfängliche Geschwindigkeit in beiden Fällen Null ist.)

Aufgrund der Impulserhaltung gilt: p(Gewehr) = p(Kugel)

Also gilt auch: Δp (Gewehr) = Δp (Kugel)

Es kommt also nicht darauf an, ob du den Impuls (bzw. Masse und Geschwindigkeit) aus der "Sicht" der Kugle oder des Gewehrs einsetzt, für beides erhälst du das gleiche Resultat. Deine Abweichung von 1 N kam durch die Rundung der Geschwindigkeit v(Gewehr) zustande.

Kleiner Tipp am Rande: Versuch dir doch solche Dinge auch mal selbst herzuleiten, die "logische" Grundlage hattest du ja schon, fehlte nur noch der mathematische "Beweis". Mit etwas Übung klappt das bestimmt und hilft für das Verständnis :)

roromoloko
Fragesteller

An sich hab ich mir das mit Impulserhaltung schon gedacht, aber war unsicher ob das vielleicht doch Glück war haha

Aber danke ich versuchs :)