Kann ich die Erde beschleunigen?

3 Antworten

Wenn ein außerirdischer Körper auf die Erde fällt oder umgekehrt ein irdischer Körper in das Weltall befördert wird, dann hat das, theoretisch zumindest, eine Rückwirkung auf die Erdrotation.

Wenn Du dagegen auf der Erde hochhüpfst und gleich wieder herunter fällst, heben sich beide Impulse genau auf.

Wenn du springst, dann gleichen sich nach Abstoßen und wieder zurück knallen die Kräfte aus, ebenso als wenn du etwas in Richtung Boden schießt. Und diese winzigen Kräfte werden von einem Planeten nicht mal bemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Klar, alles hat einen Effekt, aber der ist minimal. Als immer mehr Satelliten ins All geschossen wurden, hatte man Angst, dass die Erde ihre Umlaufbahn verlässt :)