Wie schnell beschleunigt eine Rakete?

7 Antworten

Welche Rakete? Es hängt von der Masse ab.

Wenn die Düsen gezündet werden muss sich die Schubkraft auf die Masse der Rakete angleichen. Dann erst hebt Sie ab und kann Proportional immer schneller werden und muss auf 40000 Km/std. beschleunigen um der Erdanziehung zu entkommen. Sie benutzt dabei eine leichte kreisbahn die gegen der Erddrehung gesteuert wird.

Doch, sie steigt auf jeden Fall mit mehr als 10m/s auf, denn sonst könnte sie die Fallbeschleunigung der Erde (9,81 m/s) nicht überwinden.

Übrigens tust du dasselbe auch beim Springen. Der Unterschied ist, das die Rakete genügend Energie besitzt um konstant zu beschleunigen, während deine Muskulatur das nicht kann und du nur für einen Sekundenbruchteil hüpfst.

JTR666  11.02.2015, 18:43

Das ist zwar schon 5 Jahre her, aber: Wenn du schon dein Wissen preisgeben willst, dann tue dies doch auch bitte in den richtigen Einheiten! Die Einheit der Beschleunigung ist nicht "m/s" sondern "m/s²", da die Geschwindigkeit konstant mit der Zeit zunimmt! (Denn du hast ja (m/s)/s = m/s².)

na, wie schnell ist wohl ein porsche nach dem ersten meter? auf keinen fall 250 km/h. wenn die beschleunigung konstant ist, dann kanst du dir mal ein v/t diagramm aufzeichnen. geschwindigkeit nach 0 sec = 0 km/h, geschwindigkeit nach 20 sekunden = 200 km/h. verbinde die punkte mit einer geraden linie. also: nach einer sekunde 10 km/h ?

Das hängt von der Rakete ab, wie stark die beschleunigt. Bemannte Raketen haben keine so große Beschleunigung, schließlich sollen die Astronauten das auch überleben.

Militärische Raketen, z.B. Flugabwehrraketen, haben etliche g Beschleunigung.