Physik Widerstand 300 Ohm 20 Watt, darf man ihn an 230 v Netz anschließen Physik Frage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja U=R*I zu I=U/R umformen und dann die Werte einsetzten. Dann kommen da ca 0,76 A raus die fließen. Wenn du das in P=U*I einsetzt kommt man auf 174,8 Watt was die 30 W überschreitet. So habe ich die Aufgabe zumindest verstanden ;) Ich hoffe das konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HilfeDanke2299
Fragesteller

Danke Danke Danke!!!

Wenn du Nummer 6 gelöst hast, dann kannst du ohne begründete Herleitung die Gleichung

verwenden.

Definitiv NEIN!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)
HilfeDanke2299
Fragesteller

Über 10 Ecken hab ichs jetzt geschafft Danke!

Entweder Du verwendest die Gleichung direkt darüber, ODER Du rechnest in zwei Schritten.

1. Welcher Strom fließt?

2. Welche Leistung ergibt sich daraus?

Meine Antwort wäre NEIN!

Es ist P=U^2/R, was mit deinen Werten etwa 176W ergibt --> Nein, darf er nicht.

HilfeDanke2299
Fragesteller

Danke Danke für die schnelle Antwort