Physik Veränderung der Geschwindigkeit mit der geografischen Breite.(erde)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie verändert sich diese Geschwindigkeit mit der geografischen Breite? Entwickeln Sie dafür eine allgemeine Lösungsgleichung!

Ist die Aufgabenstellung so komplett ?

ihr sollt mir nicht die Hausaufgaben machen,

Das machen wir auch nicht. Falls es doch der eine oder andere Neuling macht, ist die Frage samt Antwort schneller gelöscht als Du sie nutzen kannst.

Zum Beweis Deines ernsthaften Bemühens ebenso wie als Grundlage für unsere Tipps solltest Du aber dazuschreiben, was Deine bisherigen Überlegungen zu der Frage so ergeben haben.

Du rechnest den Erdumfang am Äquator in km und dividierst durch Anzahl Sekunden die ein Tag besitzt.

Jetzt hast du die Rotationsgeschwindigkeit am Äquator. Diese Geschwindigkeit multiplizierst Du mit dem cos des Breitengrades und erhältst die Rotationsgeschwindigkeit auf dieser Breite.

Wie ändert sich der Radius des Breitengrades?

Aufzeichnen und Winkelfunktionen anwenden