Physik? Stromstärke? Kann jemand behilflich sein?

4 Antworten

Die wesentliche Information ist

Vier gleich große Widerstände R 1 ...R 4 liegen in Reihe

Das bedeutet:

Wenn R3 = 20 KOhm ist, dann ist R1, R2 und R4 auch jeweils 20 KOhm.

Somit hast du eine Reihenschaltung von 4 gleich großen Widerständen.

Reihenschaltung von Widerständen?
Rges = R1+R2+R3+R4=(20 + 20 + 20 + 20) KOhm

= 80 KOhm

Omische Gesetz ist: U = R * I umgestellt nach I = U/R

Der Strom (I) in einer Reihenschaltung ist überall gleich groß.

I = U / R = 60 V / 80 KOhm = 60 V / 80.000 Ohm = 0,00075 A = 0,75 mA

Welcher Strom fließt ?

Antwort: 0,75mA

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man merke sich:

In einer Reihenschaltung ist die Stromstärke überall gleich.

In einer Reihenschaltung fällt an jedem Widerstand ein Teil der Gesamtspannung ab, alle Teilspannungen ergeben die Gesamtspannung.

In einer Rehenschaltung addieren sich die einzelnen Widerstände.

I=U/R... Lesen, verstehen, rechnen... Das dürftest Du hin bekommen...

Ergänzung:

Wenn Du irgendwo ein Verständnisproblem hast, dann frage bitte danach, aber nicht in Form von "bitte das Ergebnis"...

Sevval49
Fragesteller

mein Problem war nur mit den Widerständen da nur R3 gegeben war….habe jetzt ausprobiert wenn alle wiederstände konstant sind komme ich auf das richtige Ergebnis. Ist das dann grundsätzlich bei Reihenschaltungen so dass die einzelwiderstände konstant sind und die Summe daraus den gesamtwiderstand ergibt? Habe dann 60V/80 ohm = 750mikroA ergibt. Ist das richtig ?

evtldocha  03.09.2022, 19:48
@Sevval49

Nein - aber in der Aufgabe steht:

"Vier gleich große Widerstände" weshalb die Antwort auch mit "lesen" beginnt.

RareDevil  03.09.2022, 20:06
@Sevval49

Wie evtldocha schon schrieb, steht es in der Aufgabe.. Deshalb war mein Aufruf "Lesen und verstehen".. 😊

Habe dann 60V/80 ohm = 750mikroA ergibt. Ist das richtig ?

Nein, Das wären 0,75 A bzw 750 mA...
Du hast 20 kΩ in der Aufgabe, also 20000 Ω.. Dann kommen auch 750 µA raus...

Du berechnest den Gesamtwiderstand und teilst die Spannung durch diesen.