Wie berechnet man den Strom?

3 Antworten

Berechne den Gesamtwiderstand und anschließend den Gesamtstrom der Schaltung. Dieser Strom ist zugleich der Strom, der durch R1 fließt. Damit kannst du den Spannungsabfall über R1 berechnen. Die restliche Spannung, die noch übrig bleibt, liegt über der Parallelschaltung von R3, R4 und R2 an.

Mit Hilfe dieser Spannung und den gegebenen Widerstandswerten kannst du die Teilströme berechnen.

URI nicht nur als Formel sehen, sondern verstehen.

Berechne den Gesamtwiderstand von R2, R3, R4.
Berechne den Gesamtwiderstand von denen mit R1.

Rechne mit UQ1 den gesamten Strom der Schaltung aus.
Berechne den Spannungsabfall an R1.

An R2, R3 und R4 fällt der Rest ab, also UQ1-UR1.

Dann kannst du mit dem Ohmschen Gesetz die 3 gesuchten Ströme berechnen.
Du hast die Spannung an den Widerständen und die Widerstandswerte.

Hört sich aufwendig an, ist aber schnell gemacht.

m00n1ight
Fragesteller

Danke!

Ich werde Dir nicht die Formeln nennen: das musst du selbst schaffen. Vielleicht solltest du dir überlegen, welchen Wirk-Widerstand die drei parallel geschalteten Widerstände haben? Dann weißt du, welche Spannung an R1 abfällt. Da jetzt nur eine gedankliche Reihenschaltung vorliegt. Der Rest ist einfach...

Lutz28213  20.03.2023, 16:12

Ja, ich wundere mich immer über solche Fragen. Wenn man schon sich mit Strom- und Spannungsverteilung befasst und darüber was gelernt hat (hoffentlich!), dann MUSS man einfach derartig primitive Fragen selber beantworten können. Ansonsten sollte man das Berufsziel ändern. Viel einfacher gehts nun wirklich nicht - eigentlich peinlich....

minimax11  20.03.2023, 16:16
@Lutz28213

Na ja, Knotenpunkt - Berechnungen werden noch folgen... Dann wird es lustig😂

nematode  20.03.2023, 18:17

Wenn der Lehrer nichts taugt...

minimax11  20.03.2023, 20:11
@nematode

Hat dir mein Gedankengang gereicht? Kannst du das jetzt lösen?