Physik? Papierschnipsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der geriebener Kunststoffstab wurde influenziert, d.H. mit dem Tuch wurden die Außenelektronen am Stab aufgrund der Reibung abgegeben. Die Elektronen in der äußersten Schale kann man leicht lösen und ein Gegenstand magnetisieren. Nähert man diesen Stab einem Papierstück, erfährt das Papier eine Polarisation. Positive Teilchen lagern sich an einem Ende des Papiers und Elektronen am anderen Ende. Das Papier wird leicht angezogen, je nachdem wie stark die Polarisation ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SelenaFan2002
Fragesteller

Dankeschön.Sehr ausführlich und signifikant.

Steht doch schon da - du sollst Beobachtungen umsetzen und aufschreiben.

In dem Fall wäre das statische Aufladung, die Papierschnitzel werden angezogen, durch Reibung wurde der Stab "aufgeladen". Das dann beschreiben.

SelenaFan2002
Fragesteller

Das Experiment wurde nicht in der Schule vorgeführt.Im Buch steht nichts dazu.