Was ist bei dieser Aufgabe zu tun?

2 Antworten

(A)

Über die Wahrscheinlichkeitsrechnung beim Würfeln findest Du hier etwas.

https://www.gutefrage.net/frage/ein-wuerfel-wird-10-mal-geworfen-wie-wahrscheinlich-ist-es-genau-einmal-eine-eins-zu-wuerfeln

https://www.poissonverteilung.de/binomialverteilung.html

https://www.univie.ac.at/psy-methoden-tutorium/ws08/ws08_tut06_bsp03(lsg).pdf

Die Formel, die qualle930 genannt hat, wird dort auch erklärt, es ist die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Binomialverteilung.

Was Du bei Deiner Aufgabe für die Fragen mit P(X ≤ k) oder P(X ≥ k) benötigst, ist aber die Verteilungsfunktion der Binomialverteilung.

Nützlich ist diese Formel:

P(X k) = 1 − P(X k−1)

https://www.maths2mind.com/schluesselwoerter/verteilungsfunktion-binomialverteilung

(B)

Hier ist ein Online-Rechner für diese Art von Aufgaben...

http://www.juergenmeisel.de/schule_iv_themen/schule_iv_js/php/bin_vert/binom_vert.php

...und hier ist noch einer:

https://matheguru.com/stochastik/binomialverteilung.html

Was Du in das Formular eingeben mußt:

n = 100 (Die Gesamtzahl der Versuche)

k = ... (Wie viel mal die Sechs dabei sein soll: mindestens 12 mal, mindestens 20 mal usw.)

p = 0.1666666666666667 (d.h. 1/6, die Wahrscheinlichkeit für eine Sechs bei einem Würfel)

Wo die Lösung angezeigt wird, mußt Du auswählen, welche Du benötigst. Bei Dir sind die Lösungen für ≥ oder ≤ gefragt.

  • P(X = k) ["genau"],
  • P(X ≤ k) ["höchstens"]
  • P(X ≥ k) ["mindestens"]

Entweder du berechnest es mit der Formel händisch oder mit dem Taschenrechner.

Franz1957  24.04.2022, 17:06
@qualle930

Der Fall P(X=k) ist bei den hier gestellten Aufgaben aber nicht dabei.

0
qualle930  24.04.2022, 17:22
@Franz1957

Die CDF Funktion haben normalerweise die Taschenrechner. Rein theoretisch könnte man es ja auch mit PFD ausrechnen, ist halt ein viel größerer Aufwand

0
Franz1957  24.04.2022, 17:35
@qualle930

So, die Dinger können das. OK, meinen letzten Taschenrechner verwendete ich in den 1980er Jahren. Stimmt, der Aufwand wäre unangenehm und gleichzeitig das Risiko, sich zu vertun. Ich programmiere solche Sachen heute mit Perl oder mit Maxima, da kann ich genau nachvollziehen, was ich gemacht und ggf. falsch gemacht habe.

0
Valeriaaaaa 
Fragesteller
 24.04.2022, 13:38

Keine Ahnung wie man diese Formel benutzt

0