Warum wird Sonnenlicht beim Durchgang durch eine Fensterscheibe nicht in seine Farben zerlegt?

4 Antworten

Flachglas lässt Licht wellenunabhängig durch. Das betrifft ja nicht nur Fensterglas, sondern auch sonstige Flachgläser, wie Trinkgläser, oder Aufbewahrungsgläser.

Schau dir mal hier die Bilder von Prismen an, dann kannst du sehen, warum es bei Fensterglas nicht funktioniert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_(Optik)

rumar  26.09.2017, 22:03

"... Flachgläser, wie Trinkgläser ..."

Ich ziehe es eigentlich vor, aus nicht flachen Gläsern zu trinken. Grund:   die erlauben einen positiven Trink- Inhalt !

michi57319  26.09.2017, 22:07
@rumar

Das ist eine technische Bezeichnung. Aber das weiß halt auch nicht jeder.

michi57319  26.09.2017, 22:27
@rumar

Stimmt soweit. Auch Press- und Hohlglas ist allerdings von Dicke und Form her nicht in der Lage, Licht in Spektralfarben zu zerlegen.

Weil das Fenster eine Platte mit 2 Ebenen ist, die zueinanderparallel sind.

Die Lichtaufspaltung in Farben erfolgt nur bei Prismen.

Es findet bei einer Fensterscheibe keine Lichtbrechung statt, somit kommt der Lichtstrahl auch nicht gebrochen auf der anderen Seite heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Ein schräg auf eine Fensterscheibe auftreffender Sonnenstrahl wird bei seinem Eintritt in das Glas schon auch (minimal) durch unterschiedliche Brechung aufgefächert. Diese (farbigen) Einzelstrahlen werden aber ganz kurz danach, also beim Austritt auf der anderen Seite der Scheibe, fast wieder zu einem einzigen, parallel zum einfallenden Strahl verlaufenden austretenden Strahl vereinigt. Bei wirklich dicken Glasscheiben (so ein paar cm dick) und bei einem dünnen einfallenden Lichtbündel sollten aber Brechungseffekte doch noch verbleiben.