warum beschlägt sich eine kalte Fensterscheiben beim anhauchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim ausatmen kommt warme feuchte luft aus deinem mund (warme luft speichert besser wasser als kalte) diese trifft auf die kältere scheibe und kondensiert bzw die wassermolekühle bündeln sich zu kleinere wassertropfen und die scheibe beschlägt

Weil die in der warmen Atemluft enthaltene Feuchtigkeit an der kalten Scheibe kondensiert

warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft. Beim Kontakt Deines warmen Atems mit der Glasscheibe kühlt sich der Atem ab und das darin gebundene Wasser tritt aus. Diese winzigen Wassertröpfchen sind es, die das Glas beschlagen wirken lassen

weil aus der warmen Luft das Wasser kondensiert