Photosynthese durch fensterscheibe?

5 Antworten

Kommt auf die Sorte Gals an, die eingebaut ist. Bei normalem Glas ja, bei Wärmeschutzglas auch noch ein wenig, aber nicht so gut wie hinter normalem Glas. Heute sind Scheiben beschichtet. Je dichter die Beschichtung desto weniger tut sich hinter der Scheibe. Hat zwar auch den Vorteil, das der Wärmeeintrag ins Gebäude durch die Fenster begrenzt ist, aber eben auch den Nachteil, das den Pflanzen hinter diesen Fenstern das Licht fehlt. Es gibt besondere Sonnenschutzfolien, hinter denen gehen Pflanzen ein, weil zu wenig UV-Licht durch kommt.

Selbstverständlich, es kommt nur auf das Eintreffen von Licht an. Sonst könnten Pflanzen im Treibhaus gar nicht leben.

Natürlich. Sonst würden unsere Zimmerpflanzen ja regelmässig eingehen.

wenn licht die pflanze trifft wird auch die photosinthese betrieben