Physik Oberstufe wählen Bayern?

3 Antworten

Glaube mir, Physik 8-10 und Physik in der Oberstufe sind 2 komplett verschiedene Welten... es ist quasi wie ein neues, 10× komplizierteres Fach.

Ich sag mal so: mit Bio kann man nie was falsch machen. Einfach lernen und gut ist. Aber Physik muss man neben Mathe auch nochmal extra verstehen (weil da auch viele neue Formeln bei sind).

Chemie habe ich auch. Da kommt man immer iwie durch, aber mein Lieblingsfach ist es nicht.

Mein Tipp: Bio.

Bin mittlerweile im letzten Schuljahr, also schreibe nächstes Jahr Abi. Kannst mir vertrauen 🥲

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Physik eben schon verstehen muss, das Tafelwerk aber auch eine große Hilfe sein kann. In Chemie ist man aufgeschmissen, wenn man es nicht versteht, da hilft auch kein Tafelwerk. Bio ist auch viel verstehen, aber mit Abstand am meisten Stoff zum auswendig lernen. Also wenn du alle Fächer nicht sonderlich gut verstehst, würde ich dir Bio empfehlen. Da kommst du mit auswendig lernen eigentlich ganz gut durch die Oberstufe.

Ich persönlich hasse Physik. Bio muss man übelst viel lernen aber Chemie geht schon ganz gut