Photovoltaik Anlage und Balkonkraftwerk auswikung gesamtverbrauch und Überschussladen E-Auto?

1 Antwort

Das summiert sich einfach auf.

Also der Gesamtüberschuss geht ins Auto, wenn der Hausverbrauch abgedeckt ist. Eine Unterscheidung nach Erzeuger findet nicht statt.

Aber Vorsicht, das ist zwar erlaubt, die installierte Gesamtleistung muss aber angemeldet bzw. aktualisiert werden, ansonsten begehst Du Subventionsbetrug.

Die Vergütung der Gesamtanlage wird auf den aktuellen Wert sinken, es sei denn, die Installation der alten Anlage ist weniger als ein Jahr her.

Robin1295
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Aber woher weiß die WALLBOX von den 600Watt aus dem Balkonkraftwerk ? Ist der smartmeter mit dem Zähler verbunden ? Ist mein Gedanke falsch der die WALLBOX meldet wieviel Strom übrig ist ?

Robin1295
Fragesteller
@Robin1295

Entschuldigung, das der Wechselrichter meldet wieviel Strom übrig ist.

lisaloge  31.01.2024, 11:07
@Robin1295

Nein, das ist viel einfacher.

Du hast hinter dem Stromzähler (üblicherweise des Netzbetreibers) nochmals Sensoren verbaut, die hier (nochmals) messen, wieviel Strom und in welche Richtung er fließt. Also so wie es der Zähler eben auch macht.

Diese Information wird üblicherweise dem Wechselrichter zur Verfügung gestellt und/oder der Wallbox. Diese teilt dem Fahrzeug dann mit, wieviel es gerade an Ladestrom ziehen darf. Ein Regelkreis also.

Der zusätzliche Wechselrichter (Balkonkraftwerk) ist eine Störgröße in diesem System. Letztendlich aber egal, weil es für die Sensoren dann einfach so aussieht, als ob das Haus weniger verbrauchen würde.

Ein eventuelles Monitoring am Wechselrichter könnte jedoch durchaus komische Werte in dieser Konstellation anzeigen, da es ja von dem zusätzlichen Erzeuger nichts weiß.