Balkonkraftwerk und zwei Zähler - profitiert der zweite Stromkreis?

3 Antworten

Es ist erst einmal ein separater Zähler, also wird der Überschuss eingespeist.

Du müsstest das schon entsprechend umbauen lassen: Es gibt Kaskadenschaltungen, wie z.B. das Messkonzept 40 der Netze-BW, die genau für diesen Fall vorgesehen sind. Bei anderen Betreibern ist die Anordnung auch andersherum.

Achtung: Nicht alle Stromlieferanten unterstützen diese Schaltung, betroffen ist insbesondere der, der den Stromkreis zwischen den Zählen beliefern soll. Dies schränkt eventuell die Wahl das Anbieters für die Zukunft unerwünscht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Strom geht wenn ins Netz. Einfluss auf den anderen Zähler hat es nicht.

Hast Du bereits einen Zähler der das zurücklaufen verhindert? Und der die Leistungen summiert oder nicht. Das ist entscheidend.

gutefrage234531
Fragesteller

Die Zähler sind von 2015, d.h. ich vermute, dass die schon eine Rücklaufsperre haben. Es sind digitale Zähler.