Photoshop CC 2015 nur eine Ebene bearbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du musst unterscheiden zwischen Werkzeugen (also der Werkzeugpalette, die spielt hier allerdings gar keine Rolle), Korrekturen (Bild > Korrektur, wird nur auf die aktive Ebene angewandt) und Einstellungsebenen (entweder unter Ebenen > neue Einstellungsebene oder im Ebenenfenster über das kleine Kontrast-Symbol). Einstellungsebenen wirken sich immer auf alle darunter liegenden Ebenen aus (außer man erstellt mit Alt-Klick zwischen die Ebenen eine Schnittmaske). Bist du dir sicher, dass du über Bild > Korrektur alle Ebenen beeinflusst?

ultrabrot123
Fragesteller

Vielen Dank! So hat's funktioniert.

Wenn ich die Ebene auswähle und dann oben über Bild >Korrekturen gehe nimmt er nur die eine Ebene :)

Streamer  31.10.2015, 17:49
@ultrabrot123

so lässt sich allerdings nur destruktiv arbeiten, d. h. du kannst den Wert deiner Korrektur später nicht mehr ändern. Ich empfehle es sich anzugewöhnen mit Einstellungsebenen zu arbeiten und diese entsprechend mit Alt-Klick nur auf die darunter liegende Ebene bzw. Gruppe anzuwenden. Außerdem sind Einstellungsebenen hilfreich wenn man einfach am Ende einer Arbeit die Kontrastverhältnisse mit Kurven anpassen möchte oder generell um sich Filter selber zu basteln.

Hi,

Du kannst die Ebend, die du nicht bearbeiten möchtest, einfach "speeren", das ist dieses Schloß Symbol, das du im Ebenenfenster aktivieren kannst.

LG :)

ultrabrot123
Fragesteller

Hat leider nicht funktioniert :/

Zwar bisserl spät, aber immerhin. Man kann die Einstellung für Korrekturen so wählen, dass beim direkten Zugriff auf die Buttons Helligkeit, Kontrast, Sättigung etc. eine Ebenenmaske erstellt wird und alle darunterliegenden Ebenen gemeinsam bearbeitet werden oder so, dass jeweils nur eine Ebene bearbeitet wird. Rechts die kleinen Striche: clip on layer oder add mask by default

Wenn du eine neue Einstellungsebene für die Helligkeit anlegst, musst du die über die Ebene ziehen, die du in der Helligkeit verändern möchtest, und der Einstellungsebene eine Schnittmaske verpassen. Dann wirkt sich die Helligkeitsänderung nur auf die unmittelbar darunterliegende Ebene aus.

ultrabrot123
Fragesteller

Hat leider nicht funktioniert ;/

jandav  01.11.2015, 13:03
@ultrabrot123

Poste doch mal ein Foto von deinen Ebenen. Eigentlich sollte es das.