Frage von ultrabrot123, 249

Photoshop CC 2015 nur eine Ebene bearbeiten?

Hi Community,

wenn ich zum Beispiel ein Bild in ein anderes einfüge und dann versuche die Helligkeit von nur dieser einen Ebene zu ändern weil das eingefügte Bild heller ist als der Hintergrund - dann ändert sich immer komplett alles - also alle Ebenen. Zuschneiden klappt beispielsweise einwandfrei wenn ich die jeweilige Ebene ausgewählt habe aber alle Werkzeuge im Bereich "Korrekturen" ( Helligkeit, Farbton, usw.) ändern immer alle Ebenen obwohl ich nur die Eine ausgewählt habe... Gegoogelt habe ich schon viel habe aber nichts gefunden...

Vielen Dank und schöne Grüße

Brot

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Streamer, 239

Also du musst unterscheiden zwischen Werkzeugen (also der Werkzeugpalette, die spielt hier allerdings gar keine Rolle), Korrekturen (Bild > Korrektur, wird nur auf die aktive Ebene angewandt) und Einstellungsebenen (entweder unter Ebenen > neue Einstellungsebene oder im Ebenenfenster über das kleine Kontrast-Symbol). Einstellungsebenen wirken sich immer auf alle darunter liegenden Ebenen aus (außer man erstellt mit Alt-Klick zwischen die Ebenen eine Schnittmaske). Bist du dir sicher, dass du über Bild > Korrektur alle Ebenen beeinflusst? 

Kommentar von ultrabrot123 ,

Vielen Dank! So hat's funktioniert.

Wenn ich die Ebene auswähle und dann oben über Bild >Korrekturen gehe nimmt er nur die eine Ebene :)

Kommentar von Streamer ,

so lässt sich allerdings nur destruktiv arbeiten, d. h. du kannst den Wert deiner Korrektur später nicht mehr ändern. Ich empfehle es sich anzugewöhnen mit Einstellungsebenen zu arbeiten und diese entsprechend mit Alt-Klick nur auf die darunter liegende Ebene bzw. Gruppe anzuwenden. Außerdem sind Einstellungsebenen hilfreich wenn man einfach am Ende einer Arbeit die Kontrastverhältnisse mit Kurven anpassen möchte oder generell um sich Filter selber zu basteln. 

Antwort
von jandav, 165

Wenn du eine neue Einstellungsebene für die Helligkeit anlegst, musst du die über die Ebene ziehen, die du in der Helligkeit verändern möchtest, und der Einstellungsebene eine Schnittmaske verpassen. Dann wirkt sich die Helligkeitsänderung nur auf die unmittelbar darunterliegende Ebene aus.

Kommentar von ultrabrot123 ,

Hat leider nicht funktioniert ;/

Kommentar von jandav ,

Poste doch mal ein Foto von deinen Ebenen. Eigentlich sollte es das.

Antwort
von Bendetta89, 109

Hi,

Du kannst die Ebend, die du nicht bearbeiten möchtest, einfach "speeren", das ist dieses Schloß Symbol, das du im Ebenenfenster aktivieren kannst.

LG :)

Kommentar von ultrabrot123 ,

Hat leider nicht funktioniert :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten