GIMP 2 - Bild auf Auswahl zuschneiden bei freier Auswahl

2 Antworten

Das geht nicht anders und ist auch ok. Das was entfernt ist, ist ja transparent und verdeckt auch nichts. Vorausgesetzt du hast eine Ebene erstellt und als psd gesichert In einem Layoutprogramm wird nur die Auswahl gezeigt.

Du kannst das nur über die Verwendung einer Ebenenmaske hinkriegen. Versehe die Ebene mit einer Maske ---> erstelle deine Auswahl und kehre diese um (Auswahl invertieren) ---> markiere die Maske und fülle dort die nun invertierte Auswahl mit schwarzer Farbe.

Dann bleibt deine Auswahl übrig und das was drum herum ist, ist transparent.

beste Grüße