Photoshop?

2 Antworten

GTx1105 hat es bereits richtig beantwortet.

Kann man in Photoshop machen, aber Photoshop ist ein Pixelbasiertes Fotobearbeitungsprogramm. In Fotos ist es störend wenn der Kantenkontrast zu hoch ist, die Fotos würden unnatürlich wirken, deshalb hat es in Bildbearbeitungsprogrammen ein Algorithmus welcher die Kanten etwas weicher zeichnet. Das führt dann zu einer gewissen Unschärfe, auch bei der Schrift...

Bild zum Beitrag

...hier beim Buchstabe A sehr gut zu ekennen.

-

Hier ein A in Adobe Illustrator mit einer Vergrösserung von 6600%

Bild zum Beitrag

und in Adobe InDesign mit den maximalen 4000% Vergrösserung

Bild zum Beitrag

Beide Programme sind für diese Aufgabe besser geeignet als Photoshop. Die Vorgehensweise ist die selbe.

  • Unterste Ebene das oder die Fotos
  • Mittlere Ebene das Viereck mit einer geringeren Deckkraft als 100%
  • Oberste Ebene der Text

So z.B. in Adobe Illustrator

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
 - (Bilder, Photoshop, Bildbearbeitung)  - (Bilder, Photoshop, Bildbearbeitung)  - (Bilder, Photoshop, Bildbearbeitung)  - (Bilder, Photoshop, Bildbearbeitung)

Benutzt du so wie in deinem Titel gesagt Photoshop?

Wenn ja dann gibt es links an der Seite so ein Form Tool. Damit kannst du dir ein Viereck ziehen. Wenn du rechts klick darauf klickst müsstet du dort sogar die Große einfach angeben können.

Wenn du dann rechts bei deinen Ebenen guckst, müsste dein Rechteck jetzt eine eigene Ebene haben.

Bei den Fenster mit den Ebenen ist auch so ein kleines Symbol mit einer Prozent Zahl daneben, dort kannst du einstellen wie durchsichtig, die Ebene sein soll.

Viel Glück