Physik FI?

4 Antworten

Miriams Aussage ist falsch, die FI-Schalter sind ja auch Sicherungen aber eben nur keine Schmelzsicherungen! Es gibt viele Möglichkeiten der Absicherung einer Schaltung!

Die normalen Sicherungen schützen vor Überlastung der Leitungen durch zu großen Strom und schützen damit vor Kabelbränden.

Das gilt sowohl in der Wohnung als auch im Auto.

Miriam hat also Unrecht.

Tasse34
Fragesteller

Vielen dank

Zwei Überlegungen:

1) Wen oder was schützt eine Sicherung (egal ob Sicherungsautomat oder Schmelzsicherung), und wen oder was schützt ein RCD (Residual Current Device, früher mal FI-Schutzschalter genannt)?

2) Welcher Fehlerzustand führt zum Auslösen einer Sicherung, welcher zum Auslösen des RCDs?

Wenn Du eine der Fragen nicht beantworten kannst: Recherchiere.

Woher ich das weiß:Hobby
Tasse34
Fragesteller

1) Die Sicherung schützt bei einem Kurzschluss und überlasst

Tasse34
Fragesteller

B habe ich leider net gefunden

TomRichter  24.06.2019, 18:56
@Tasse34

Da Dein "nicht gefunden" sechs Minuten nach meiner Antwort kam, behaupte ich mal, Du hast nicht sehr gründlich gesucht.

Mit jeweils fünf Minuten durchlesen des Wikipedia-Artikels solltest Du alle vier Fragen beantworten können. Oder zumindest die der Überlegung 2).

Welchen Zweck haben denn die "normalen Sicherungen"?