phishing mail von telefonica nach anfrage auf handyvertrag?

5 Antworten

Blau.de ist eine der Mobilfunkmarken von Telefonica. In diesen Fällen, siehe deine Antwort, wäre ein solches Mail richtig, da die Verwaltung wohl von Telefonica durchgeführt wird.

Wie kannst du ein SPAM oder auch PHISHING Mail erkennen? Kopiere den Link des Absenders mit der Rechten Maustaste -Link-Adresse-kopieren- und füge es in ein Standard-Schreibprogramm auf einer leeren Seite ein. Dort wird der Link dann immer richtig angezeigt. Kommt es von telefonica.com/xxx(egalwasdahintersteht) ist es ein Original.

O2 selber scheint das auch zu machen,zulässig ist es nicht

Nicht bemerkt?! Personalausweis kopieren verboten!

https://www.dr-datenschutz.de/nicht-bemerkt-personalausweis-kopieren-verboten/

Normalerweise muss bei Lieferung dem Zusteller der Personalausweis vorgelegt werden der die Daten dann notiert,aber es scheint kein phishing zu sein

Bonitätsprüfung, Mail mit Anforderung persönlicher Daten | O₂ Community

https://hilfe.o2online.de/ios-iphone-ipad-mehr-25/bonitaetspruefung-mail-mit-anforderung-persoenlicher-daten-69142?postid=490285#post490285

Du hast einen Vertrag oder ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen.

Das dürfte echt sein.

amlgr
Fragesteller

also brauche ich da keine bedenken haben, wenn ich meine kredit-/bankkarte da als foto hinschicke ?

Helferlein06  06.09.2021, 12:23
@amlgr

Nein. Habe grade nochmal nach geschaut, dass ist die offizielle Bestätigungsmail.

Du hast eine „Anfrage“ gestellt. Was heißt das genau?

Wenn du einen Vertrag abschließen willst, sind die geforderten Angaben zum Abschluss des Vertrags erforderlich.

amlgr
Fragesteller

also habe einen vertrag bei blau.de gemacht und dann eine email bekommen, dass die sich deswegen nochmal melden, wegen schufa prüfung usw. jetzt eben diese email

shagdalbran  06.09.2021, 12:57
@amlgr

Nö - den Vertrag hast du erst gemacht, wenn alle vertraglichen Angelegenheiten abgewickelt sind. Wenn du unsicher bist, erkläre, dass du keinen Vertrag abschließen willst. Wenn du den Vertrag willst, wirst du die Angaben machen müssen.

Deshalb schließe ich keine Handyverträge am Telefon ab - ich frage dort nichtmal nach. Zack - haste die an den Hacken.