Phishing oder nicht von Blau.de?

2 Antworten

Man musste die Mail selbst sehen, um das mit Sicherheit sagen zu können, grundsätzlich gibt es hinweise auf Phishing. Prüfe mal Folgendes:

  • Wie ist die Rechtschreibung und die Grammatik? Fehlerfrei?
  • Ist das Blau-Logo (oder andere verwendete Logos) korrekt und qualitativ integriert?
  • Prüfe mal den gesamten Link, ohne ihn zu öffnen, ist es ein Blau-Link, oder eine seltsame Adresse?
  • Steht in der Mail irgendwas drin, was vorher nicht abgemacht wurde, wolltest du dieses Handy, stimmt die Bezugnahme auf deine Daten?
  • Prüfe die hintergründige Absender-Adresse, stimmt die?

Ich nehme an, Blau.de hat irgendeine Form von Support, ich würde mich mal daran wenden.

maxplieske
Fragesteller

Also, der Bezug könnte nicht korrekter sein. Der Name ist korrekt, Handy, sogar die Variante (Speicherplatz) stimmt. Auch in der Fußzeile stimmt die angegebene Adresse von Telefónica und der Absender ist no-reply@blau.de

Ich würde mich an die Blau Hotline wenden und eine telefonische Bestätigung einholen.