Abi Zeugnis verlegt was nun

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir von Deiner Schule ein neues Abiturzeugnis ausstellen lassen.

Ich bin allerdings entsetzt, dass Du sowas Wichtiges wie Dein Abizeugnis verschlampt hast. Wir kann man denn nur so fahrlässig mit wichtigen Dokumenten umgehen? Besorg Dir umgehend (!) einen Dokumentenordner, in dem Du künftig alle (!) relevanten Unterlagen in Plastikhüllen abheftest - Geburtsurkunde, schulzeugnisse, Arbeitszeugnisse, Uni-Scheine, Immatrikulationsbescheinigungen, Impfpässe, Heiratsurkkunden, Reisepass, Rentenbescheide, Steuerbescheide etc. - all sowas gehört säuberlich abgelegt in einen Dokumentenordner.

Blader47
Fragesteller

wir sind umgezogen und da muss ich es verschlampt haben -.-...würde mir die Schule eine beglaubigte Kopie geben oder ein Originales ?

Urbanessa  23.08.2010, 20:02
@Blader47

Ein Original. Und ein Umzug ist kein Grund, ein wichtiges Dokument zu verschlampen. Such nochmal alles durch und besorg Dir einen Dokumentenordner. Ich bin schon 24 Mal umgezogen und habe immer noch alle wichtigen persönlichen Unterlagen sauber abgelegt und griffbereit...

Blader47
Fragesteller
@Urbanessa

Werd ich machen Urbanessa soviel Stress möcht ich nicht mehr haben^^.Ich hab die Komplette Wohnung 3xmal auf den Kopf gestellt und es nicht gefunden.Jez werde ich die Schule kontaktieren und ein neues Zeugnis und keine beglaubigte Anfordern und es sicher in meinem Dokumentenordner aufbewahren :D

Urbanessa  24.08.2010, 20:55
@Blader47

Mach mal. Wenn solche Dokumente verloren gehen, ist das immer ein Alptraum, wenn man sie benötigt. Auch sowas wie Versicherungspolicen etc. sollte man auch alles in den Dokumentenordner packen - und den idealerweise in einem feuerfesten Aktenkoffer aufbewahren. Ich habe so ein Ding griffbereit; darin habe ich auch eine externe Festplatte mit einer wöchentlich aktualisierten Kopie meiner Computerfestplatte mit allen Arbeitsunterlagen und Projekten etc. - falls es mal brennt, kann ich das Köfferchen im Vorbeirennen schnappen und meine Existenz sozusagen sicherstellen. Freunden von mir ist geade vor wenigen Wochen die Wohnungs ausgebrannt, und die stehen buchstäblich vor dem Nichts. Sowas ist sooos schrecklich, und die Behördenrennerei ist natürlich eine zusätzliche Belastung.

Na, lange Rede, kurzer Sinn: Viel Spaß & Erfolg bei Deinem Traumstudium! :-)

Da musst Du an Deine Schule, Dein Missgeschick erklären und Dir ein Zeugnis ausstellen lassen. Kann sein, dass die keinen Stempel mit Kopie -aus welchem Grund auch - draufmachen.

Abizeugnisse werden nicht wegen Trunkenheit am Steuer abgenommen, Du kannst es auch nicht verkaufen... Viel Glück in Graz!

Deine alte Schule müsste das Abizeugnis doch eigentlich noch haben, oder? Ruf da doch mal an.

Frag bei der Schule an, wo du die Prüfungen hattest bzw. das Zeugnis ausgestellt wurde. Normalerweise werden solche Dokumente 30 Jahre aufbewahrt. Kann sein, dass die dich woanders hin verweisen. Weggeworfen wird allerdings nichts

Blader47
Fragesteller

Stellen dir denn mir nicht eine beglaubigte Kopie aus ?,denn die kann ich ja in Graz nicht vorlegen =(

JustMeNow  23.08.2010, 18:58
@Blader47

Wieso nicht? Deswegen ist sie ja beglaubigt um als nachweisbare Kopie zu gelten

Urbanessa  23.08.2010, 18:58
@Blader47

Nein, die stellen keine beglaubigte Kopie aus, denn um eine beglaubigte Kopie auszustellen, muss ja erst eimmal das Original vorliegen.

Spontan würde ich dir raten, im Sekretariat deiner Schule anzurufen. Die können dir soweit ich weiß ein Abizeugnis ausstellen. Bei uns jedoch geht dies nur 1-2 Jahre nach Abitur. Einfach mal probieren:) Viel Glück