Phantomsalmler und Moosbarben?

3 Antworten

Hallo 12363721,

die Kontinente spielen überhaupt keine Rolle, solange die Pflegebedingungen übereinstimmen und das tut es bei den beiden

https://www.aquarium-guide.de/hyphessobrycon_megalopterus.htm#

nur sollte, da die Moosbarben sehr viel Schwimmraum brauchen, das Becken wenigstens 100 Liter oder eine entsprechende Fläche zum schwimmen haben

https://www.aquarium-guide.de/moosbarbe.htm#

Haut einmal nicht hin weil die aus komplett unterschiedlichen Kontinenten kommen und somit verschiedene Haltungsansprüche haben.

Zum anderen hält man Sumatrabarben am besten im Artenbecken weil die alles an Flossen zerrupfen was sie kriegen können.

Jonah1508  10.12.2022, 13:48

Das ist doch bei Fischen egal woher sie kommen, Hauptsache die Werte passen und der Beibesatz

Flandyboy03  10.12.2022, 13:50
@Jonah1508

Ja, nur haben diese beiden Arten komplett unterschiedliche Wasserwerte. Und aus welchen Gründen diese beiden Arten auch nicht in ein Becken gehören hab ich schon ausgeführt.

Norina1603  10.12.2022, 14:49
@Flandyboy03
Ja, nur haben diese beiden Arten komplett unterschiedliche Wasserwerte.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Siehe meine Antwort!

Norina1603  10.12.2022, 14:52
@Flandyboy03

Du weißt schon was ich meine, es ist einfach unseriös, so etwas zu verbreiten, zumal jeder lesen kann!

Flandyboy03  10.12.2022, 14:54
@Norina1603

Es ist einfach nervig dass du immer wieder unter meine Beiträge querschießen musst. Schreib doch deine Meinung in deine Antwort und geh mir hier nicht auf die Nerven.

Norina1603  10.12.2022, 14:56
@Flandyboy03

Warum bist Du so pampig, schreib einfach das was auch zutrifft, dann muss niemand Deine Antwort korrigieren!

Schreib doch deine Meinung in deine Antwort und geh mir hier nicht auf die Nerven.

Brauchst sie nur zu lesen, dann siehst Du, welchen Unsinn Du schreibst!

von den Werten her passen die beiden zusammen

Schon, aber letztendlich ist Leitungswasser doch unter sich meist recht ähnlich... GH ca. 10 KH ca. 8 pH 7,8 ...oder so in die Richtung eben. Da können sowieso alle Süßwasserfische mit leben. Moosbarben vermehren sich in solchem Wasser auch quasi immer.

vom Charakter her auch, wie ich bisher gelesen habe. Nun wollte ich nochmal eure Meinung dazu hören?

Vom Charakter her- nein. Das heißt jetzt nicht dass man die kategorisch nicht zusammen halten kann aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Der Phantomsalmler ist ein ruhiger Fisch der unteren Beckenhälfte. Kleinrevierbildung und Kommentkämpfe, 100% friedlich zu anderen Arten.

Die Moosbarbe ist ein hyperaktiver, schneller, zeitweise revierbildender Fisch, der aber auch in der Gruppe laicht und häufig andere Fische verfolgt- und auch deren Flossen anfrisst.

Setzt man die zusammen ist der Idealfall dass die Phantomsalmler unauffällig am Boden zwischen den Barben herleben und zufällig von denen in Ruhe gelassen werden. Das kann klappen.

Das ist aber imho weder ein stimmiges Bild noch "fair" zu den Phantomsalmlern.

Moosbarben würd ich am besten mit leichtem Überbesatz in einem Artbecken halten. Ggf. andere Sumatrabarben dazu. Wenn Vergesellschaftung dann gucken nach größeren Devario und Schmerlen sofern Becken recht groß, ansonsten Pethia, Barbodes, der normale Keilfleckbärbling und Rasbora einthoveni als Kandidaten. Alles was genau so schnell ist.

Barbodes laeteristriga wäre ein guter Kontrast wenn Becken groß genug.

Phantomsalmler passen ideal zu Nannostomus, Paracheirodon und Hemigrammus.