Antennenwels hat riesiges Geschwür am Kopf - Was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schade, dass du kein Bild eingestellt hast - Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig, ohne Foto fast unmöglich.

Was mir in diesem Zusammenhang einfällt - nur so eine Idee: Antennenwelse können - z.B. wenn sie aufgeregt sind - seitlich ihre "Backen" aufblasen (die Kiemen abspreizen), so dass es wirklich "wie aufgeblasen" aussieht. Da dort auch viele kleine "Stacheln" wachsen, werden auch diese bedrohlich abgespreizt.

Dieses Phänomen erlebst man leider auch, wenn man die Ancistrus mal aus dem Becken käschern muss, auch dann spreizen sie ihre Kiemen derart ab, dass sie sich häufig ganz entsetzlich im Netz verheddern (deshalb sollte man diese Fische niemals mit einem normalen Käscher fangen).

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo :)

Dankeschön für deine Antwort! :) Ja, ich hätte auch gerne eines gemacht, nur werden die entweder total unscharf oder der Wels ist so versteckt, dass man ihn gar nicht sehen kann :(

Aber zumindest habe ich jetzt die Hoffnung, dass es doch nicht so schlimm ist. Ich hatte schon Angst, dass es ein Tumor ist oder irgendetwas ansteckendes, was dann auch die anderen Fische befallen könnte...

@Minafin

Obwohl?

lag ganz vorne auf dem Aquariumboden

aber Daniela hat Recht. Das kann ganz schön besorgniserregend aussehen, wenn man es nicht kennt!

,hallo, ich habe heute Mittag bei meinem alten Albino etwas ähnliches beobachtet und war erschrocken. Der Kopf sah wirklich auch aus wie ein kugelfisch. Sonst steckt er fast immer in seiner Höhle aber ich habe vor 3 Wochen 4 recht große welse übernommen und die haben ihn wohl aus der Höhle vertrieben. Also geatmet hat er noch, das hab ich gesehen aber ich weiß nicht, wo/wie ich hier ein Foto anhängen kann. Lg Peggy

Hallo Minafin;

Es wäre schön wenn du noch ein Foto reinstellen könntest. Wenn du dir nicht sicher bist könnte es leider sein, dass dein Wels tot ist, ich halte selber Antennenwelse, und wenn sie Gestorben sind, dann haben sie sich immer irgendwo zwischen Scheibe und Pflanze reingequetscht, sodass sie nicht nach oben getrieben sind, wenn sie dann to waren stand auch immer alles ab. Das die Welse daran gestorben sind, dass sie sich nicht befreien konnten halte ich für ziemlich unwarscheinlich, da ich ihnen wenn ich sie gesehen habe versucht habe ihnen zu helfen, dass heist Pflanze mit Kescher so weg schieben, dass die Welse hätten wegschwimmen können, diese Möglichkeit/Hilfestellung hat aber bis jetzt noch nicht geholfen. Wenn er sich aber sonst noch normal bewegt, wird er warscheinlich irgendetwas anderes haben. Zeige deinem Händler doch z.B. mal ein Photo von ihm

Viel Glück, das die möglichkeit, die ich dir geschrieben habe nicht stimmt und Liebe Grüße Aquarist