pH-Wert verschiedener Säure ?

1 Antwort

Hey,

die Konzentrationen in Aufgabenteil a) sind korrekt.

In Aufgabenteil b) wird verlangt, dass du angibst, auf welcher Seite das Gleichgewicht liegt. Hierfür musst die pKs-Werte der Säuren kennen und demnach entscheiden, wieviel Säure dissoziert. Dies ist meist in den Tabellen des pKs-Wertes mitangegeben. Schau mal in deinem Schulbuch.

Für den Aufgabenteil c) stellt du das MWG auf: c(Produkte)/c(Edukte) der Reaktion von Essigsäure, hierfür musst du im Vorhinein die Konzentrationen der einzelnen Edukte und Produkte mittels einer Konzentrationstabelle ermitteln. Anschließend multiplizierst du das Ergebnis mit der Konzentration von Wasser, um Ks zu erhalten.

Lueftig
Fragesteller

Vielen Dank, b) habe ich jetzt hinbekommen, bei c) allerdings komme ich gar nicht weiter. Haben Sie vielleicht noch ein Tipp bzw. könnten Sie es mir erklären?

katharina0520  02.06.2022, 20:15
@Lueftig

Ja, die Tabelle mit den Konzentrationen aufzustellen ist nicht leicht. Ich habe ein Video rausgesucht, was das Aufstellen des MWG erklärt. Denn dies im Schriftverkehr zu erklären, ist nicht leicht. Falls dennoch noch Fragen bleiben, melde dich gerne.
https://www.youtube.com/watch?v=pgBRhA7JZvo