pH-Wert mit der Oxoniumionenkonzentration berechnen?

Zwischen 5 und 10 muss noch ein Malzeichen das habe ich vergessen und meine Änderung wurde bis jetzt noch nicht angenommen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pH + pOH = 14 (Normalbedingungen/Laborbedingungen oder so)

pH = -log_10(c[H3O+])

-----

Übrigens hast du das Malzeichen nicht vergessen - es ist nur so, dass hier ein Sternchen für "Kursiv an/aus" steht, wenn es nicht auf beiden Seiten von Leerzeichen umgeben ist

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Da gibst du 0,0000005 in den Taschenrechner deines Vertrauens ein, drückst die log-Taste und erhältst -6,3. Dann multipliziert du den Wert mit -1 und erhälst 6,3.

Das ist der pH-Wert, der negative dekadische Logarithmus der Protonenkonzentration.

Dass du den pOH-Wert nicht brauchst, wurde ja schon erklärt.

Was meinst Du mit „da man hier auch den pOH Wert benötigt“? Das der ebenfalls berechnet werden soll?

Zwischen pH und pOH gibt es einen einfachen Zusammenhang:

pH + pOH = 14 (bei 25°C)

Minnie138
Fragesteller

Also ich hab mir nur aufgeschrieben dass der pOH=6,3 ist. Aber wie kommt man denn darauf?

Olokun  08.01.2020, 22:10
@Minnie138

der pOH? Ich kriege 6,3 für den pH Wert heraus. Damit ergäbe sich ein pOH von 7,7

Minnie138
Fragesteller
@Olokun

Ich habe glaube pOH und pH verwechselt weil bei mir steht bei pH 7,7