Wie berechnet man die Oxoniumionenkonzentration?

3 Antworten

c(H3O(+))=10^(-pH) mol/L

man kann den pH Wert direkt umrechnen...immer (in Wasser).

> wie bekomme ich den Wert der Konzentration rechnerisch heraus?

Indem Du Dir den gegebenen Sachverhalt anschaust, innerlich auf die gelernten Sachverhalte abbildest und dann die dafür gelernten Gleichungen anwendest.

Hilfreich zu wissen, wie sich starke und schwache Säuren im Wasser verhalten.

So zum Üben: In einen Erlenmeyer gibst Du 10 ml Salzsäure (c=1mol/l), in einen anderen 10 ml Essgisäure (c=1mol/l), und füllst jeweils auf 100 ml auf. Berechne den sich ergebenden pH-Wert.

P.S.: Hier ist die 100-ml-Markierung am Erlenmeyer tatsächlich ausreichend genau, 10% mehr oder weniger Wasser ergeben keinen messbaren pH-Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du wissen willst in welchen Sachzusamenhängen der pH benötigt wird, dann gehe zu google und gib ein:

bedeutung des ph wertes

Der pH spielt bei einer Titration selbstverständlich eine Rolle; aber dazu musst Du eine konkrete Frage hier stellen.