pH Wert Änderung berechnen?

1 Antwort

Wenn die Säure schwach ist, dann lautet der Zusammenhang zwischen pH und Kon­zentration pH = ½ (pKₐ − lg(c)); daraus kannst Du die Säurekonstante berechnen als pKₐ = 2pH + lg(c) = 5.16 — die Konzentration c=0.24 mol/l ist ja bekannt (0.12 mol pro 500 ml sind ja gleich 0.24 mol/l).

Nun gibst Du in dieselbe Suppe noch 0.12 mol/l des Salzes dazu, das ist genau halb soviel wie Säure da ist. zur Berechnung des pH-Wertes kannst Du die Henderson–Has­selbalch-Gleichung verwenden: pH = pKₐ + lg(Salz/Säure) = 5.16 + lg(½) = 4.86

harukotakawa
Fragesteller

eine Frage: die H-H Gleichung habe ich bis jetzt nur für Puffersysteme angewendet, gilt also diese Lösung als ein Puffersystem?

indiachinacook  18.05.2023, 19:49
@harukotakawa

Ein Puffersystem enthält immer ein Paar von konjugiierter Säure und Base in ähnlichen Mengen. Das ist in diesem Fall erfüllt, denn Du hast Säure und Salz (=konjugierte Base) im Verhältnis 2:1, das ist ähnlich genug. Als Faustregel gilt alles als „ähnlich“, was zwischen 1:10 und 10:1 liegt.