Pflegestelle für Tauben werden?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Brauchst ein gemeinnützigen Verein für das Sammeln, dafür brauchst Mitstreiter um Vorstandswahlen etc durchführen zu können. Der Verein wird dann die Tierschutzbescheinigung nach Paragraph 11 brauchen , dafür braucht man führungszeugnis, Sachkunde usw.

Verstehe grad nicht warum nicht im vorhandenen Verein weiter tätig bleibst?

SofiaSo
Fragesteller

Ich möchte (noch) keinen Verein gründen.

Der jetzige Verein wirkt ganz woanders als ich lebe. In meiner Gegend gibt leider kaum Hilfsangebote.

jww28  13.08.2023, 19:02
@SofiaSo

Das ist doch kein Problem 🤷‍♀️ rede doch mal mit denen das du im Namen des Vereins dein Bereich abdeckst, anders machen wir das im auslandstierschutz auch nicht, haben quasi deutschlandweit auch Pflegestellen. 🤷‍♀️

SofiaSo
Fragesteller
@jww28

wollen die ja nicht. Da gibts auch noch einige andere Gründe weshalb ich den Verein nicht mehr beipflichten möchte. Die sind stur und helfen nicht bedingungslos. Das Tier muss schön sein mehr nicht. Da läuft halt einiges verkehrt. Die sind frech zu Findern usw . Kann ich so einfach nicht unterstützen.

jww28  14.08.2023, 12:40
@SofiaSo

Mein Tipp wäre dann nach anderen Vereinen erstmal zu schauen wo man sich anschließen kann. Oder auf offizielle Spenden zu verzichten, es gibt auch welche die es privat finanzieren und dafür halsbänder, kissen, Spielzeuge anfertigen und verkaufen dafür brauchst nur ein nebengewerbe anmelden.

Ich denke, dass dies keine so gute Idee ist.

Denn viele Unterstützer werden Sie dafür nicht finden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um Wildtiere zu pflegen, braucht man eine Genehmigung. Zumindest in der Schweiz. Denke, eine Ausbildung zum Tierpfleger wäre sicher nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018