Pflegefachfrau oder Altenpflegerin?

2 Antworten

Bis vor ca. 3 Jahren gab es die drei Ausbildungen zum Altenpfleger, Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpfleger. Alle drei Ausbildungen wurden zusammengefasst in einen Ausbildungsgang zum Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau. Bedeutet also, dass du mit der neuen generalisierten Ausbildung in allen drei Bereichen arbeiten kannst. Die alten Ausbildungsgänge wurden abgeschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Pflegefachleute pflegen und betreuen Menschen aller Altersstufen in den Bereichen Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege. In der Grundpflege betten sie hilfsbedürftige Menschen und unterstützen sie bei der Nahrungsaufnahme und Körperpflege.

Altenpfleger/innen pflegen, betreuen und beraten hilfsbedürftige ältere Menschen. Dabei unterstützen sie diese bei Verrichtungen des täglichen Lebens, etwa bei der Körperpflege, beim Essen oder beim Anziehen.

Nasty98  10.02.2024, 21:31

Das ist falsch. Bis vor ca. 3 Jahren gab es die drei Ausbildungen zum Altenpfleger, Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpfleger. Alle drei Ausbildungen wurden zusammengefasst in einen Ausbildungsgang zum Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau.