Pflege und Besatz im Weiher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also gegen den Fischreiher kannst du nicht viel machen ausser vielleicht ein paar Schnüre spannen wo Flatterbänder angebracht sind die ihn vielleicht abschrecken für eine Zeit und vielleicht ein paar Vogelscheuchen aufstellen.Problem ist dann das durch die Flatterbänder nicht mehr gut auswerfen kannst wenn Angeln möchtest.Und zum Besatz würde ich Karpfen nehmen die sind recht robust,und vielleicht noch einen Schwung Regenbogenforellen da du ja einen Wasseraustausch hast.Und wenn dein Teich arg verkrautet sein soll ein paar Graskarpfen dazu,und ein einer Stelle Totholz einbringen wie z.B kleine Tannenbäume die vertrocknet sind (ohne Nadeln) als Laichplätze und Schutz der Brut,und vielleicht ein paar Barsche damit der Weissfischbestand nicht zu gross wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Das ist doch mal ein schöner Angelteich. Ich würde viele noch kleinere Schleien und vielleicht Spiegelkarpfen reinsetzen. Wenn es nicht verboten wäre würde ich dir empfehlen den Reiher abzuschießen. Ansonsten kannst du nur zugucken wie der den Bestand dezimiert.

Zanderfreund  26.09.2021, 16:52

Schlimmer wird es erst wenn die Kormorane das Gewässer überfallen.

Maddmax999  26.09.2021, 17:08
@Zanderfreund

Das stimmt, im Kanal bei uns hatten wir auch einen der sich wohlfühlte. Als ich ihn beobachtete hatte er durchschnittlich 4 Fische in 10 Minuten. Eines Tages war er dann nicht mehr da. Leider sorgen die Grünen wie auch andere Verbände dafür das der Kormoran weiter geschützt ist.