Pflaumenbaum noch zu retten?

Hier nochmal eine Nahaufnahme des vermeintlich toten Astes unten

8 Antworten

Der Baum sieht noch gesund aus,der würde lange falsch geschnitten und hat keinen guten aufbau.

Aber wenn du jetzt wir die anderen schon schrieben vorgehst solltest du schon was ernten.

Für Laien ist es einfacher wären der Blüte zu schneiden um zu lernen was Frucht und wassertriebe sind.

Jetzt Anleitung zum Schnitt zu geben ist über Bilder kaum möglich,das muss man live sehen.

Tot sieht der Baum echt noch nicht aus, aber nicht entsprechend gepflegt. Und er hat vermutlich tatsächlich schon einige tote Äste, die weg sollten.

Die ganzen Flechten etc. machen, wie die anderen schon dagten nichts.

Liegt Dir an dem Baum was, würde ICH tatsächlich einen Gärtner mit Teilschwerpunkt: Obstanbau, Obstbaumschnitt kommen lassen und mich beraten lassen. Der würde dann auch einen Kostenvoranschlag für einen fachgerechten Schnitt machen und Dir mehr sagen können, wie die Chancen stehen, ihn wieder zu einem tragenden Baum zu machen. Ich würde da so mal pi mal Daumen 100€ für einrechnen.

Silo123  14.03.2020, 21:26

PS die 100 € nicht für die Erstberatung, dafür weniger, wenn der Gartenmensch das in seinen Terminplan irgendwie einarbeiten kann (oft ist die dann sogar kostenlos)- aber nicht jeder kann das bieten(ist ja auch mit Aufwand verbunden), sondern für den Schnitt, damit der Baum wieder tragen könnte.

Aber ganz ehrlich? einen Handwerker/Gärtmer etc, der einem ehrlich sagt, was Sache ist, den merkt man sich doch trotzdem für die Zukunft vor, selbst wenn man vielleicht auf den ersten Auftrag verzichtet, wenn der Fachkundige sagt, daß es in diesem Fall u.U. nicht lohnt. Zu meinem jetzigen Dachdecker bin ich gekommen, weil er mir beim ersten Termin einfach nur sagte, wie ich das Wasser zwischen den Fensterflügeln (Dachfenster) eines bestimmten Fensters rausbekommen konnte- heute über 20 Jahre später - lebt DIESES Fenster immer noch, aber der Dachdecker bekam von mir schon etliche Aufträge, wo dann echt! was kaputt war.

Hallo UclaBruins007,

der Baum wurde ja brutal "vergewaltigt", daraus resultieren die vielen Wasserschosse (senkrechte Triebe), ein fachmännischer Schnitt bringt ihn aber bestimmt wieder auf Vordermann! Der "Aufwuchs" ist nicht besorgniserregend, im Gegenteil, die Flechten zeugen von guter Luft!

Ich habe selber so ein altes Teil (60 Jahre) im Garten, die Zwetschgen sind für sie Tiere und der alte Stamm dient als Nistkastenhalter ;-)

Ersetze ihn möglichst bald. Pflanzen sind wie Menschen. Sie leben nicht ewig. Diese uralten Bäume, - nur wenige Arten werden so alt und auch dann bleiben es Ausnahmen.

Oder Du setzt einen jungen Baum daneben. Denn auch der braucht ein paar Jahre, bis er trägt. Im ersten Jahr solltest Du ihm uU die Blüten abknipsen, damit er sich noch nicht plagen muss und gut wachsen kann.

In ein paar Jahren schneidest Du den alten um.

wie Danny4793 schon geschrieben hat sind Flechten und Moose nicht immer schlecht oder schädlich für den Baum sondern leben meist in Symbiose. Als erstes solltest du mal die ganzen Wasserreisser abschneiden, die langen Spiesser die kerzengrade hochgehen, möglichst nah am/an den Stamm/Ästen. Dann noch Totholz raus und evtl noch klein bisschen ausdünnen. Ob du davon dieses Jahr noch was merkst kann ich Dir nicht sagen. Normalerweise macht man das im Oktober/November. Hat bei meinen Apfelbäumen Wunder geholfen. Bin allerdings kein Profi aber vill. meldet sich nochmal einer ;-)

Woher ich das weiß:Hobby
UclaBruins007
Fragesteller

Danke für die vielen schnellen Antworten, der Baum ist ca. 30 Jahre alt. Ich würde schon versuchen ihn zu retten wenn das denn Sinn macht.

@ehrsam oben hab ich das Bild ergänzt.