Baum Beschnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regelung dazu:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 910 Überhang

(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann Wurzeln eines Baumes oder eines Strauches, die von einem Nachbargrundstück eingedrungen sind, abschneiden und behalten. Das Gleiche gilt von herüberragenden Zweigen, wenn der Eigentümer dem Besitzer des Nachbargrundstücks eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmt hat und die Beseitigung nicht innerhalb der Frist erfolgt.

(2) Dem Eigentümer steht dieses Recht nicht zu, wenn die Wurzeln oder die Zweige die Benutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Was für einen Nachteil hast du dadurch, daß die Äpfel auf deinem Grundstück vergammeln?

Es sieht ja danach aus, als ob dieser Randbereich sowieso ungenutzt wäre.

Und hat die Stadt diesen Zaun bzw, die Zaunhöhe genehmigt?

Maikschulz19538
Fragesteller

Der Zaun ist 1.6m hoch, ist alles laut bauvorschrift in Ordnung .Es stört schon wenn haufenweise , Äpfel dort gameln erstens sieht es nicht schön aus, und zweitens zieht es alles mögliche an Getier an.Zur Nutzung will ich dort ein gartenhäuschen bauen, mit einer Lounge, und einer kleinen Cocktailbar.

Sie dürfen sich das Fallobst rechtzeitig vor dessen Fäulnis aneignen und verwerten - nur nicht pflücken!

Maikschulz19538
Fragesteller

Ich will dort nix sammeln ich will nur das die Stadt mit ihren bäumen auf ihrem grundstück bleibt