Pflanzliche Östrogene?

2 Antworten

Hi,

zu dem Thema ist es wichtig zu Bedenken, dass der Einfluss von Phytoöstrogenen auf den Hormonhaushalt individuell variieren kann und viele Männer keine negativen Auswirkungen bemerken. Obwohl Phytoöstrogene schwächere östrogene Aktivität haben als das körpereigene Östrogen, kann ihr Konsum bei manchen Männern Bedenken hinsichtlich des Muskelaufbaus hervorrufen.

Deine Methode ist wirksam ja. Durch rösten, Braten oder Kochen kann der Gehalt an Phytoöstrogenen verringert werden. Aber, nicht alle Phytoöstrogenen sind hitzeempfindlich und der Effekt kann je nach Art und Zubereitungsweise variieren.

Es gibt noch die Fermentierung, aber diese ist nicht so wirklich hilfreich. Tempeh oder miso fermentierte Sojaprodukte können nach der Fermentierung weniger Phytoöstrogene vorweisen, kann aber wieder je nach Art und Zubereitungsweise variieren.

ichliebedatteln
Fragesteller

Danke

Ich frage konkret nach weizenkeimen.

Weißt du vielleicht was zu dem thema?

Für Männer die Muskeln aufbauen wollen ist das natürlich schade.

Wieso das denn? Phytoöstrogene haben nichts mit dem weiblichen Sexualhormon Östrogen zu tun. Bei Phytoöstrogenen handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe, die keinen Einfluss auf deinen Muskelaufbau haben.

Gibt es einen Weg diese phytoöstrogene loszuwerden?

Nein. Muss auch nicht sein. Wenn du in einem Jahr keine Muskeln aufgebaut hast, liegt das nicht an Phytoöstrogenen sondern an einem falschen Training.

Alex