Mögt ihr Tofu?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tofu statt Tod

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Kalorien, Fleisch, vegan)

Bisher hat mir noch kein Tofu geschmeckt. Egal wo ich den gegessen habe.

Ich esse durchaus vegetarisch und auch vegan, nur mag ich keinen Tofu. Das ist für mich gewürzter Radiergummi.

Pomophilus  28.03.2024, 18:43

Würzen musst du ihn schon selber- so ist er herrlich geschmacksneutral!😁

ArniD  28.03.2024, 19:46
@Pomophilus

Ach nee! Egal ob ich oder im Restaurant, bei Freunden etc. es schmeckt mir einfach nicht.

Ich empfinde gerade seinen "neutralen" Geschmack als Stärke - die Marinade und die Würzung kann man wunderbar variieren:

  • Seidentofu für vegane Mousse au Chocolat und andere Desserts, Kuchen und Torten etc...
  • Rührtofu - nach Art eines Rühreies, mit Seidentofu, Naturtofu - und gebratenem Räuchertofu als "Speckersatz"...
  • Volognese mit Tofu
  • Chili sin Carne - usw...

Fleisch in einer Süßspeise dagegen...;=)

Und überhaupt:

Fleisch - gänzlich ungewürzt ??

Davon abgesehen ist Tofu sicherlich eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt !

Ich habe viele Jahre keinen Tofu angerührt, in den letzten zwei Jahren habe ich diesen aber wirklich für mich entdeckt! Wobei ich Tofu bisher nur in asiatischen Gerichten mochte, da er da m.M.n. am Besten rein passt. Generell mag ich nicht jeden Tofu und nicht jede Zubereitungsart.

Man kann Tofu aber auch wirklich geschmacklos/ekelhaft zubereiten, so ehrlich muss ich sein - wer ihn nur so kennt, wird ihn auch nicht mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.
Heyyh71d
Fragesteller

bin ich auch voll der meinung, man muss sich da wirklich durchprobieren, Tofu ist eine halbe Wissenschaft

Mariiaaca  28.03.2024, 17:13
@Heyyh71d

Klar - aber richtig zubereitet kann er wirklich gut schmecken und ist auch gesund!

Honeysuckle18  29.03.2024, 12:26

Stimme soweit zu:

Wobei auch viele "Omnis" nicht jede Art von Fleisch, Wurst - usw. - mögen, bis hin zum Ekelgefühl...;)

Ich selber habe Tofu in meinem "Portfolio". Ich kann nachvollziehen, dass viele Menschen Tofu nicht mögen, weil er eben so fade ist. Und man muss den Tofu tatsächlich aufwendig marinieren, räuchern usw. Aber diesen Umstand haben die Hersteller von Tofu erkannt und bieten das Produkt in allen möglichen Varianten an.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch