Ist es normal, dass rohes Tofu stinkt?

5 Antworten

Nein das ist nicht normal. Auch nicht für den frischen aus dem Asia Markt. Den kaufe ich selbst regelmäßig und bei mir hat der noch nie gerochen.

Denke dass der dir entweder auf dem Weg nach Hause gekippt ist oder schon vorher was weg hatte.

Ich kenne Tofu nur geruchlos (und geschmacklos).

Es sei denn es ist fermentierter Tofu (Furu/腐乳), der riecht dann sehr, sehr streng.

Das wird deiner nicht sein, also entsorgen!

Kugelflitz  15.04.2023, 17:47

Falsch, Tofu vom Asiaten riecht, weil es eben nicht dieser Glibbermüll ist, den man hier bekommt.

iq1000  16.04.2023, 02:38
@Kugelflitz

Nee, der Frische riecht minimal "irgendwie mineralisch neutral". Der kippt halt sehr schnell innerhalb ein paar Stunden nicht gekühlt.

Ja Tofu ist jetzt Grundsätzlich nicht sooo fein...das darf man schon erst mit feinen Saucen und Gewürzen anrichten. Wenn Du das jetzt zum ersten mal gerochen hast, kann das schon sein, dass es nicht so bekommt.
Wenn es sicher verschweisst war wird das schon in Ordnung sein....

MackerDonnell
Fragesteller

Hab ihn jetzt weggeschmissen, hat wirklich unerträglich gerochen

Kugelflitz  15.04.2023, 17:46
@LeckermaulVK

Der bei Rewe ist ungenießbar. Billigster Schrott, hat mit Tofu nichts zu tun.

Nein, rotes Tofu darf auch aus dem Asia-Shop gekauft nicht stinken !!

Ich würde es nicht essen.

Wenn Du es erst in den letzten Tagen gekauft hast und den Kaufbeleg noch hast, würde ich das rekklamieren !

Richtiger Tofu wird ordentlich fermentiert, das riecht wie alter Käse. Nicht so wie diese Styroporblöcke hier bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
iq1000  16.04.2023, 02:39

Tofu wird nicht fermentiert! Du meinst Furu, das ist dann eben fermentierter Tofu.