Pflanzen werden durchsichtig/gelb und gehen ein woran kann das liegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch Pflanzen im Aquarium muss man tatsächlich ernähren - und das ist gar nicht so einfach.

Neben den Makro-Nährstoffen wie Nitrat und Phosphat brauchen sie auch Mikro-Nährstoffe wie Kalium, Magnesium, etc.. Dazu noch zweiwertiges Eisen und Co2.

Ausreichendes Licht in der richtigen Lichtfarbe und Stärke sind ebenfalls notwendig.

Häufig wird nicht gedüngt, weil man eine Algenplage befürchtet - aber eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Gesund wachsende Pflanzen sind immer die beste Waffe gegen Algen, weil sie denen die Nahrung entziehen.

Bitte einen vernünftigen Dünger kaufen. Und zwar einen Dünger, der mindestens 2mal in der Woche ins Wasser kommt. Zweiwertiges Eisen kann nämlich nicht auf Vorrat gedüngt werden (also nicht nur 1mal in der Woche), weil es sich schnell zersetzt und den Pflanzen dann nicht mehr nutzt. Also braucht man einen Dünger, der eben mind. 2mal wöchentlich verwendet werden muss.

Dann werden deine Pflanzen auch gesund und grün wachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

Crazy200404
Fragesteller

Welchen Dünger könnten sie mir empfehlen?

Oh je oh je...

Ich würde mal ganz schnell die befallen Teile / Blätter radikal entfernen. Ein Pilzbefall fällt mir dazu ein, ist aber nicht sicher.

Auf Ungeziefer hast du die Pflanze schon untersucht, speziell die Blattunterseiten, evtl mit Lupe?

hubmonia  17.03.2020, 19:24

Ist das ein Aquarium?

Falls das so ist, davon versteh ich nichts.....

Düngst du ?

Crazy200404
Fragesteller

Nur mit Sera Basisdünger.

Crazy200404
Fragesteller
@Shaokid

Ja flüssig, sehr unregelmäßig. Ehrlich gesagt nur wenn ich denke es könnte mal wieder etwas rein ein paar Tropfen.

Shaokid  17.03.2020, 19:42
@Crazy200404

Auf der Packung steht, wie man es anwendet. Wenn man sich daran hält, dann funktioniert es auch.

ist das eine Wasserpflanze?