Gerade empfindliche Pflanzen wie Palmen und Orchideen sollte man immer durch Tauchen gießen. So hat man lange viel Freude an seinen Pflanzen.
Bitte lesen Sie hier weiter: Orchideen (alternativ: Pflanzen) richtig gießenPflanze sabbert nach dem Giessen alles unten raus. Was ist los?
Wenn ich meine Pflanze (es ist so eine Art Palme, ich glaub heisst Drachenbaum) giesse, sabbert sie in letzter Zeit alles sofort in den Untersetzer, also das ganz Wasser läuft praktisch durch. Warum ist das so? Ansonsten sieht sie eigentlich ganz ok aus. Muss ich irgendwas tun? Umtopfen? Oder???
-
52 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Herzlichen Glückwunsch
Kommentar von SamyliaSamylia 22.08.2011oupss.. das wollte ich eigentlich gar nicht... egal, ich wollte dir nur mitteilen, dass du der 400. Antworter auf meine Fragen insgesamt bist. Insofern...
hast du nun eben ein Sternchen gewonnen :-)
-
95 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Liebe/r Samylia, Von mir bekommst Du einen Blumenstrauss:
http://cdn.chefkoch.de/ck.de/forumuploads/78/308281/4856070/Birth00152.gif
L.G.Mizi
Kommentar von Sammy35Sammy35 21.08.2011Lol^^
Kommentar von anilecanilec 21.08.2011Kommentar von CornyxCornyx 21.08.2011Yay - lass uns feiern
Kommentar von ichbineinbaumichbineinbaum 21.08.2011HÄHÄHÄ^^ grandios....
Kommentar von vincent1996vincent1996 21.08.2011Jes, lass uns alle feiern zu deinem Goldende Fragezeichen. :-D :-D :-D
Prost. :-D
Kommentar von beneful1706beneful1706 21.08.2011Magnum Gold? nein ein Goldenes Fragezeichen! Herzlichen Glückwunsch
Kommentar von dernichtsdarf 24.08.2011ich will auch mal die 5.000.000te frage stellen... können wir mal ein termin vereinbaren vllt morgen? so gegen 15 uhr hätt ich zeit ne frage zu stellen
-
-
56 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
zum Thema: das-goldene-Fragezeichen^^
Und meinen Glückwunsch zu dieser Super Frage :-)))
-
-
56 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dann solltest du sie unbedingt bald umtopfen, da zu viele Wurzeln und zu wenig Erdreich im Topf sind. Wirst sehen, nach dem Umtopfen ist alles wieder in Ordnung.
Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Gewinnerfrage! :-)
-
53 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Pass mal auf du du Zensiert, könntest du deine Frage nicht folgendermaßen stellen: "Meine geliebte Pflanze sabbert nach dem Giessen alles unten raus. Was ist los?"
?
und in der Fragebeschreibung noch den Satz hinzufügen: "Ich liebe meine Pflanze über alles, bitte helft mir"
?
und zuguter letz, das wichtigste überhaupt, das Thema "Liebe" hinzufügen...
?
Ich hatte nämlich bei dem Gewinnspiel auf das Thema "Liebe" getippt, doch diese suche ich jetzt vergeblich :-O
Spaß beiseite :-P
Da hier nicht jeder meine etwas eigensinnige Art von Humor kennt, möchte ich natürlich erwähnen dass das Ganze natürlich nur scherzhaft gemeint ist.
Auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch zu der 5. Millionste Frage!
Und was dein Problem angeht:
http://www.pflanzenfreunde.com/drachenbaum.htm
-
Gruß
Kommentar von August22August22 21.08.2011Vom Feinsten!!!
Kommentar von goodboy21goodboy21 21.08.2011Dankeschön ;-)
-
52 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Samylia,
Deine Pflanze wusste gaaaanz genau, warum sie gesabbert hat.
SIE wollte Dir unbedingt zum „goldenen Fragzeichen und einer Jubiläumstorte“ verhelfen! Kluges Blümchen ;-)
Um auch SIE zu belohnen, solltest Du SIE sehr bald in gute Erde und einen größeren Topf umsetzen.
„Herzlichen Glückwunsch“ zur -- 5Millionsten --
Deine gute Frage hat die Auszeichnung verdient.
Lieben Gruß -- und weiter so …….
-
48 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Herzlichen Glückwunsch auch von mir...;-)))
Um Deine Frage auch ordnungsgemäß zu beantworten rate ich Dir, stell den Topfballen in einen Eimer Wasser. Der Ballen schein insgesamt ausgetrocknet zu sein und muss sich mal wieder richtig vollsaugen.
Danach könntest Du auch mal umtopfen...;-)
Kommentar von LittleKitsuneLittleKitsune 23.08.2011Erstmal herzlichen Glückwunsch und ja, dazu würde ich auch raten - allerdings vorsichtshalber samt Topf, damit nicht zuviel Erde weggeschwemmt wird. Danach lässt Du den Wasserüberschuss noch eine Weile ablaufen in der Dusche oder Badewanne, damit die Pflanze keine "nassen Füße" bekommt. Danach kann es auch etwas bringen, die Pflanze bei anhaltendem, nicht zu starkem Regen, eine Weile nach draußen zu stellen. Wenn das alles nichts hilft muss mehr Erde und ein etwas größerer Topf her.
-
-
40 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich hätte mir Gedacht, die 5 Millionste Frage währe sicher eine Sinnlose, wie jede 2-3. die evtl gelöscht wird. Aber nein, eine gute Frage, die den Gewinn verdient hat :)
-
36 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielen herzlich Dank für die vielen Antworten und eure lieben Glückwünsche (freu*)
Ich hatte gar nichts von dieser Aktion mitbekommen also fragt nicht wie ich geguckt hab als ich am Abend über 40 Antworten und etliche Komplimente auf meinen Schirm hatte. Dachte mein Computer spinnt, oder ich :-)
Erst kürzlich hatte ich hier die Frage gestellt, was mit dem "Kein-Scherz-Sie-sind-der-99999 Besucher"- button passiert, wenn man draufklickt. Wäre das die 5Mio Frage gewesen, hätte ich das besonders witztig gefunden.
Hab zwar keine Ahnung, ob ich jetzt ne echte Torte krieg oder nur ne virutelle...aber ich freu mich auf jeden Fall. Sehr witzig das ganze. Und danke nochmal für alle eure Tipps, nicht nur zu dieser Frage. P.S. Pflanzchen werd ich umtopfen. Mit gaaaanz viel Liebe!!!
Kommentar von strawberry899strawberry899 22.08.2011Stell doch bitte dann das Bild rein von der Torte :D
Kommentar von PapaPapillonPapaPapillon 22.08.2011Umtopfen ist vielleicht nicht einmal nötig. Aber versuch das Tauchgiessen. Das hilft sofort und schwächt die Pflanze nicht.
Welches ist übrigens die hilfreichste Antwort auf deine Frage?Kommentar von auchmamaauchmama 22.08.2011seufz @PapaPapillon, immer dieses gesabbere nach der hilfreichsten Antwort...;-)
Kommentar von PapaPapillonPapaPapillon 22.08.2011Ach komm. Da hast du mich missverstanden. Ich wollte nur wissen, ob er bei so vielen Antworten überhaupt eine davon als Hilfreichste bestimmen kann.
Das Resultat zeigt, dass diese Funktion nicht allen geläufig ist. Aber das spielt überhaupt keine Rolle. Wir feiern ja die 5'000'000. Frage. Und da feiere ich gerne mit!Ebenso bei der Frage Nummer 6'000'000. Das könnte im nächsten Sommer sein…
Kommentar von SamyliaSamylia 22.08.2011Bin doch ne SIE (man beachte das "A" am Ende)...Stimmt genau, ich könnte bei so vielen Antworten (momentan sinds 91) niemals die Beste bestimmen. Ich hab micht sehr amüsiert an so vielen, fand viele originell,klasse, rührend, da wäre ein Auswahl echt schwierig gewesen.
Nun, der "Zufall" hat mir diesen Dienst abgenommen, das war überhaupt keine Absicht...aber gut..manche sagen, es gibt keinen "Zufall" , dann ist es einfach eben so und es soll gut so sein. oder so ;.)))
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 22.08.2011Ich gratuliere Dir an dieser Stelle zur 5 Mio. Frage und zu dem Gewinn! :-)
Kommentar von CornyxCornyx 24.08.2011@auchmama: grandios formuliert.
Kommentar von flow3456flow3456 15.09.2011du kriegst ne echte Torte, oder? Sonst wäre es doch sinnlos!
-
35 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich hätte ja doch schwer auf eine
"Ich hatte Sex - kann ich nun schwanger sein, obwohl ich meine Tage schon seit 2 Monaten nicht mehr habe und er die Pille nimmt - achja, ich bin 16"
Frage gewettet..
Aber nun gut! ;)
Glühpunsch & so.
Kommentar von EisteeIstLeckerEisteeIstLecker 23.08.2011jaja vorallem ER nimmt die pille :D
Kommentar von CelticaCeltica 23.08.2011Na sicher, solche Fragen sind doch normal?! ;)
-
34 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur
5.000.000. Frage
Ich denke, darauf sollten wir anstoßen:
http://www.salzburg.com/nwas/loadcluster.php?Ref=DBild/amssnbdnov9gu551zc9h_c2&AttrName=BildLr
Kommentar von Lilly2643Lilly2643 21.08.2011Leider geht es nicht anders, du musst den Link komplett kopieren.
Kommentar von MariekeleMariekele 21.08.2011das geht schon ..... gewusst wie http://trimr.de/ZMl -.-
Kommentar von Lilly2643Lilly2643 23.08.2011Oh danke, ich habe den Link immer gerade nicht parat, wenn ich ihn brauchen könnte. ;-)
-
28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Den Drachenbaum darf man nur ganz sparsam giessen. Er ist es in seiner Heimat, die kanarischen Inseln, gewohnt lange Trockenperioden durchzustehen.
Ideal ist die Tauchmethode, bei der der Topf solange in Wasser getaucht wird, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Sodann läßt man das überschüssige Wasser ablaufen und stellt dann die Pflanze wieder an den ursprünglichen Ort. Erneut gegossen wird erst dann, wenn das Substrat richtig trocken geworden ist. Das kann im Winter, abhängig von der Topfgröße und den Umgebungsbedingungen, mitunter mehrere Wochen dauern. Mit der Gelbfärbung und anschließendem Blattfall der untersten Blätter muß man rechnen.
-
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Liebe Samylia,
danke für deine Frage. Tauchen und Umtopfen sind die Zauberwörter - und da sie oft gefallen sind und erklärt wurden, dürfte deine Wißbegier gestillt sein...
Aber danke vor allem für eine Frage, deren Themenbereich fast niemand (!) vorher auf dem Schirm hatte. Damit hast du viele von uns positiv überrascht. Manch einer spricht ja mit seinen Pflanzen und hegt schon fast familiäre Gefühle. Wenn dann das Adoptivkind in die Wickel- und Abtropfphase eintritt, ist es gut zu wissen, daß man selbst dieses Problem hier mit Beistand gelöst bekommt. Pampers ist eben nicht alles...
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner virutellen oder realen Torte.
Bleiben Sie uns gewogen und empfehlen Sie uns weiter. ;-)
LG andisazi
-
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bind ihr ein Lätzchen um ;-)
Glückwunsch zur 5Millionsten Frage - und danke dass du nicht glaubst schwanger zu sein *g
-
25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist ein Zeichen, daß die Erde vollkommen durchwurzelt ist, das Wasser wird nicht mehr aufgesaugt. Solltest sie umtopfen in einen größeren Topf, die Wurzeln etwas beschneiden und mit frischer Erde eintopfen, viel Erfolg!
-
22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Na auch von mir herzlichen Glückwunsch. Das kam sicher überraschend für dich, du stellst einfach so eine Frage, weil du dir erhoffst, daß dir andere helfen können und schon hast du etwas nettes gewonnen. Wahrscheinlich hat deine Pflanze vor Gier nach dem Preis schon angefangenzu sabbern ;) Liebe Grüße Troll
-
Herzlichen Glückwunsch zur 5 Millionsten Frage! Kauf dir diese Pflanze, sie besorgt sich ihr Wasser und ihr Fleisch selbst:
Kommentar von ZechenwihlZechenwihl 22.08.2011Will auch haben.
-
zu wenig saugkörner drinnen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR 5000000. FRAGE !!! :-)))))
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Warscheinlich hast du zuviel gegossen und die Erde kann nicht mehr Wasser aufnehmen
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sie hat keine Erde mehr, die das Wasser halten kann, es sind nur noch Wurzeln im Topf, die das Wasser nicht speichern können.
Du musst die Pflanze dringend in einen deutlich größeren Topf umpflanzen.
-
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Glückwunsch!!! Und von mir noch einen Schmatz auf Deinen Bauch!
Antwort auf die Frage hab ich nicht. Leider.
Kommentar von auchmamaauchmama 22.08.2011...beim Schmatz auf den Bauch bitte nicht sabbern...;-)
Kommentar von schulle2schulle2 22.08.2011Ich sabbere nicht mehr und noch nicht, willste auch nen Schmatz? Das artet dann aber langsam in Arbeit aus!
-
Herzlichen Glückwunsch zur 5.000.000 Frage.
DeinePflanze braucht einen größeren Topf (vielleicht ist sie schwanger?) mit neuer Erde.
Kommentar von candybomberzcandybomberz 21.08.2011bestes kommentar xD
Kommentar von rikardoxD2rikardoxD2 19.05.2013ahahahahahahahahahahahahahaha
-
Oh was für eine schöne Formulierung:
"Pflanze sabbert nach dem Giessen alles unten raus."
Töpfer einen neuen Behälter und topfe sie danach um.
Herzlichen Glückwunsche zur 5 Mionsten Frage !!
-
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
gail xD^^
glückwunsch
"sabbert" xDDD
-
Antwort von r12h14Gamer 21.08.201118 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde sie umtopfen, braucht mehr Platz
Ach ja: Drachenbäume (wens die sind welche ich meine) brauchen nur etwa 1 mal Pro Woche Wasser, wen sie dazwischen etwas austrocknen machts nix
-
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das bedeutet, daß Du möglichst im Oktober umtopfen mußt!
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Herzlichen Glückwunsch zu dieser genialen Frage
Kommentar von itsstupiditsstupid 19.05.2013Besser hätte man sie nicht formulieren können...!
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich würde umtopfen, neue erde verwenden, und in die neue erde perlite mit reinmischen. das sind so kleine styroporähnliche dinger, die sich mit wasser vollsaugen und es dann für die wurzeln vorübergehend speichern! ich hoffe ich konnte dir helfen, da hier die meisten ja eh nur gratulieren wollen xD
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR 5000000. FRAGE !!! :-)))))
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Yes, lass uns alle feiern zu deinem Goldende Fragezeichen. :-D :-D :-D
Prost. :-D
Verwandte Fragen
Weitere Informationen
Pflanzen z.B. Orchideen richtig gießen
Bei der Pflege von Zimmerpflanzen kommt es auf das richtige Gießen und Düngen an.
Liebe/r Samylia,
hip, hip, hurra und herzlichen Glückwunsch:
Du hast die 5.000.000ste Frage auf gutefrage.net gestellt!
Du hast soeben Frage Nr. 5.000.000 auf gutefrage.net gestellt und damit das goldene Fragezeichen und eine Jubiläumstorte gewonnen. In Kürze wird Dich eine Mail von uns erreichen, damit wir in Ruhe und diskret den Versand Deines Geschenks organisieren können.
Wir danken Dir und allen Nutzern von gutefrage.net für 5.000.000mal Vertrauen in die Ratschläge der Community und freuen uns auf weitere 5Mio Fragen! :-)
Liebe Community,
wer die Gewinner unseres Themen-Gewinnspiels sind und was wir uns noch alles rund um die 5.000.000ste Frage ausgedacht haben, erfahr Ihr hier:
http://www.gutefrage.net/aktion/perlen-aus-5-mio-fragen-gesucht
Ganz liebe und überglückliche Grüße,
Euer gutefrage.net-Team