Pflanze sabbert nach dem Giessen alles unten raus. Was ist los?

Support

Liebe/r Samylia,

hip, hip, hurra und herzlichen Glückwunsch:

Du hast die 5.000.000ste Frage auf gutefrage.net gestellt!

Du hast soeben Frage Nr. 5.000.000 auf gutefrage.net gestellt und damit das goldene Fragezeichen und eine Jubiläumstorte gewonnen. In Kürze wird Dich eine Mail von uns erreichen, damit wir in Ruhe und diskret den Versand Deines Geschenks organisieren können.

Wir danken Dir und allen Nutzern von gutefrage.net für 5.000.000mal Vertrauen in die Ratschläge der Community und freuen uns auf weitere 5Mio Fragen! :-)

Liebe Community,

wer die Gewinner unseres Themen-Gewinnspiels sind und was wir uns noch alles rund um die 5.000.000ste Frage ausgedacht haben, erfahr Ihr hier:

http://www.gutefrage.net/aktion/perlen-aus-5-mio-fragen-gesucht

Ganz liebe und überglückliche Grüße,

Euer gutefrage.net-Team

66 Antworten

Hallo "Samylia", ich habe auch an dem Gewinnspiel von "Gute- Frage- Net" teilgenommen, bei dem es darum ging, die Themen der fünfmillionsten Frage herauszufinden. Leider habe ich auf die falschen Themen getippt und daher nicht gewonnen, doch so ist jetzt leider das Leben! Ich bin auch wirklich nicht entäuscht darüber dass ich nicht gewonnen habe (naja, vielleicht doch, ein ganz kleines bisschen!), aber nichtsdestotrotz möchte ich dir zur fünfmillionsten Fragestellung hier bei "Gute- Frage- Net" wirklich von ganzem Herzen gratulieren und jetzt hier an dieser Stelle einmal ganz offen und ehrlich sagen, dass deine aktuelle Frage hier nur mal wieder beweist, dass es auch wirklich richtig gute und sinnvolle Frage hier bei "Gute- Frage- Net" gibt und nicht nur solche Fragen, wie zum Beispiel "Ich bin total am Ende! Letzte Nacht habe ich bei einem kleinen Streit meinen Freund geschlagen, aber heute ärgere ich mich sehr darüber! Deshalb möchte ich hier fragen, liebt mein Freund mich deswegen trotzdem immer noch oder kann ich ihn mir abschmicken? Bitte helft! Brauche dringend Rat!" Du hast mir den Glaube an vernünftige Fragen wieder zurückgegeben! Dafür möchte ich dir hier wirklich recht herzlichst danken! Tschüss! Mit freundlichen Grüßen, Dein Daniel M. alias "Goodresponder"!

P.S.: Ich ahbe dir auch eine Freundschaftsanfrage hier in "Gute- Frage- Net" geschickt! Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn du diese annehmen würdest!

Samylia
Fragesteller

Danke, und du hast mir den Glauben an eine Antwort wiedergegeben, die aus mehreren ganzen Sätzen besteht und ohne ein "Was heisst dieses smylie/ diese Abkürzung- Lexikon" verständlich ist. Also so so was wie: thx, be my Abf :-) aba iwi ned so echt ^^ oda doch XD looool".

Den Drachenbaum darf man nur ganz sparsam giessen. Er ist es in seiner Heimat, die kanarischen Inseln, gewohnt lange Trockenperioden durchzustehen.

Ideal ist die Tauchmethode, bei der der Topf solange in Wasser getaucht wird, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Sodann läßt man das überschüssige Wasser ablaufen und stellt dann die Pflanze wieder an den ursprünglichen Ort. Erneut gegossen wird erst dann, wenn das Substrat richtig trocken geworden ist. Das kann im Winter, abhängig von der Topfgröße und den Umgebungsbedingungen, mitunter mehrere Wochen dauern. Mit der Gelbfärbung und anschließendem Blattfall der untersten Blätter muß man rechnen.

Drachenbaum - (Wasser, Haushalt, Pflege)

die erde ist zu trocken und die erde kann das wasser nicht aufsaugen. dann musst du regelmäßiger gießen.

Eine sehr sympatische Frage! Hat das Goldene Fragezeichen verdient :)

(Ja, ich würde sie umtopfen - in einen größeren Topf mit frischer Erde.)

Gruß, August

Glückwunsch auch von mir :D!

Du gießt einfach zu schnell! Du läßt ihr gar keine Zeit zum "Trinken". Bitte mit einer Gießkanne, Punktuell an der Wurzel, in dünnem Strahl und l.a.n.g.s.a.m gießen. Mitten drinn kannst Du auch mal stoppen, bis sie die Pfütze aufgesogen hat.

Du würdest auch überfordert sein, wenn ich Dir den Inhalt eines 10 L Eimers über den Kopf kippen würde :D!

Gruß+Viel Erfolg:

Isa`