Pflanze bewegt sich von alleine?

3 Antworten

Vielleicht einfach Schwerkraft?

Abgeschnittene Rosen falten sich auf mit der Zeit, vielleicht hast du das gesehen?

Oder sie hat sich aufgrund von Kälte oder Wasser zusammengezogen?

Vielleicht auch ein Käfer oder eine Spinne die darauf herumgelaufen ist.

Auch wenn sie abgeschnitten und somit tot sind, sind das immernoch Pflanzen. Sie bewegen sich. So wie Holz knackt, wenn es sich ausdehnt oder zusammenzieht.

Waldfee101
Fragesteller

Sie hat heute morgen immernoch gewackelt

Natürlich können sich Pflanzenteile bewegen. Der Zellinnendruck durch Wasser hält die äußere Form stabil. Ändert sich durch den Wassertransport daran etwas, ändert sich auch die Form. Meist geht das sehr langsam, aber es kann auch blitzschnell geschehen wie z.B. bei Springkraut oder einer Mimose.