Welche Temperaturen hält eine Monstera-Pflanze aus?

Monstera Pflanze - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Botanik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

5° kann ich nicht nachvollziehen.
Da diese Pflanze aus Mittel/Südamerika kommt, verträgt sie mit Sicherheit keine (auch noch so milde) Winter bei uns in Deutschland.

Auf diversen Seiten, die eigentlich sehr zuverlässig sind, steht bei Überwinterung mindestens +15°, auf einer sogar +20°.

Nach Draußen würde ich mich nicht trauen, sie ganzjährig zu stellen

Hier z.B:

http://www.pflanzenfreunde.com/monstera.htm

http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/fensterblatt.html

Auch daß man sie gut schneiden kann (wenn's auch persönlich weh tut) ist im Link beschrieben.

Sternenmami
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und die Links. Werde ich mir gleich mal anschauen.

Ich habe mehrere Seiten gefunden, wo von 5°C die Rede war, aber wenn Du sogar von 15°C sprichst, werde ich mich wohl doch von dem Gedanken verabschieden müssen, wieder mehr Platz im Wohnzimmer zu haben. Abschneiden möchte ich sie nämlich nicht ... das wäre zu schade. Ich habe ja die ganzen Stiele schon mit Bast hochgebunden. Vielleicht muss ich das noch etwas intensiver praktizieren, damit die Pflanze eher nach oben anstatt in die Breite wächst.

Herzlichen Dank nochmal.

Sternenmami
Fragesteller

Ach ja, und mit 15°C kommt sie, wie man sieht, bestens zurecht. Wir heizen nämlich auch im Winter nur sehr sparsam. Mehr als max. 17°C sind es bei uns im Winter nie. Besucher müssen sich halt vorher anmelden, wenn sie in einem warmen Wohnzimmer sitzen wollen ;-)  Ist alles reine Gewöhnungssache.

antnschnobe, UserMod Light  14.06.2017, 10:55
@Sternenmami

Uhuhu, mit Wollmantel und Mütze zu Sternenmami auf Besuch.. ^^

Guten Morgen - und im Ernst:

Erstmal danke für Deine Rückmeldung in den netten Kommentaren.

Dann  - ja - wird Dir leider nichts anderes übrigbleiben, als das Schmuckstück im Haus zu behalten. Vielleicht findet sich eine Zimmerecke, in der die Pflanze die ebenso guten Bedingungen zum Wachsen vorfindet, und sie ungehindert und nicht störend "in die Breite und Höhe" gehen kann?

Wir hatten auch so einen Koloss, der sicher aber beim letzten Umzug selbst "reduzierte".

leider ist sie NICHT frostfest; du kannst sie aber bei darauf spezialisierten Gärtnern im Gewächshaus überwintern lassen

Sternenmami
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.