Pfirsich in der Dose?

6 Antworten

Die hätte man auch in 10 Jahren noch essen können. Jetzt wo sie geöffnet sind, natürlich nicht so lange.

Ich habe selber auch schon Konseven gegessen, die ein paar Jahre abgelaufen waren. Früher, als wir noch selber eingekocht haben, waren die Gläser auch manchmal mehrere Jahre alt.

Da passiert gar nichts. Wahrscheinlich könntest du sie auch in 10 Jahren noch essen.

solange die Dose nicht beschädigt ist kann man die auch problemlos über dem mhd essen :)

Keine Sorge, absolut kein Problem! Deswegen heißt es auch Mindesthaltbarkeitsdatum.

In einem Bericht bei Galileo(?) haben sie mal diverse Leute an ihrer Haustür nach uralten Dosenvorräten gefragt und diese alle in einem Labor untersuchen lassen. Die "jüngste" Dose war über 10 Jahre abgelaufen, die älteste fast 40 Jahre und kein einziger(!) Inhalt war schlecht geworden. Lediglich das Aroma war bei einigen wenigen Inhalten nicht mehr ganz so deutlich lecker zu schmecken, wie bei frischen Dosen.

Dosenzeug ist meistens jahrzehntelang haltbar. Wenn das Lebensmittel in gutem Zustand ist, ist völlig egal was auf der Packung steht.