Pferdemähne spitzen schneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spitzen so schneiden, dass es nicht seltsam aussieht, wirst nicht hinbringen und ein Pferdetyp, der so viel Mähne entwickelt, schlägt entweder komplett aus der Art oder aber passt zu der Mähne, sodass ein kurzer Schnitt bei ihm wirklich befremdlich aussähe. Und wenn Du die lange Mähne nicht wolltest, hätte Dein Pferd sie nicht. Lass sie einfach, wie sie ist, bürste sie oft genug durch, dass sie sich gar nicht erst verknotet (das ist eher täglich als alle paar Tage) und wasche sie einmal jährlich und das war's auch schon.

Das "Spitzen schneiden", was der Mensch macht, ist ja zum einen, weil der Mensch seine Haare gerne in nicht natürlicher Form sieht (ich auch, bin auch Mensch) und zum anderen, weil der Mensch völlig anders lebt (shampoonieren, Stress etc.) als das Pferd und sich völlig anders ernährt - schon von Natur aus und erst Recht durch die Zivilisation - und sich das natürlich auf die Haare auswirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
eishoernchen  09.10.2013, 00:06

Klar, weniger verknotet sind sie, wenn man sie täglich bürstest. Damit reizt man aber die Haarwurzeln des Pferdes zu sehr, hab ich zumindest mal gehört...

Baroque  09.10.2013, 00:18
@eishoernchen

Das ist so ein "Ammenmärchen" wie dass Hafer Pferde zu spritzig macht. Hält sich hartnäckig seit vielen, vielen Jahren ... vielleicht von Menschen aufgebracht, die nicht wissen, dass man, wenn die Mähne irgendwo verknotet ist, über den Mähnenkamm greift und festhält oder eine Strähne nimmt und von unten her entknotet und / oder die nicht wissen, dass soundsoviele Haare pro Tag einfach ausgehen, weil eben pro Tag auch neue nachsprießen (nämlich genausoviele) und gleich Panik bekommen, wenn mal 3 Haare in der Bürste sind. Wir haben ein Pferd vor zwei Jahren übernommen mit eher "kläglichem" Langhaar. Seit wir den täglich bürsten, bekommt er endlich mal ein bisschen mehr Schweif- und Mähnenhaare. Aktuell hoffe ich, dass nicht mehr dazwischen kommt, denn dann sieht man in ein paar Monaten endlich die Form der Schweifrübe nicht mehr sich unter dem "Schweifchen" abzeichnen.

Hallo, ich habe einen Araber-Deutsches Reitpony Mix.Die Mähne lasse ich so... Ich habe nur mal gelesen das man die Mähne etwa 1-2 mal im Jahr um so 3 cm kürzen soll.... ich lasse die Mähne jetzt einfach wachsen und bürste sie fast jeden Tag. Einflechten,mache ich so 1-2 Msl im Monat und die Mähne sieht super gesund und glänzend aus.

Ja musst du machen,wie du willst! ;)

HätteSt du aber sie doch schneiden wollen,hätte ich einfach geraten:Die Mähne nicht "gerade" zu schneiden -----,

sondern einfach wie der Friseur das macht!

Einzelne Strähnen nehmen und sie so irgendwie von unten so schräg schneiden!

Dann sieht das so aus^^^^^^^^^,nur halt genau andersherum! : )

Ih bäh, geschnittene Mähne schaut immer furchtbar aus! Sportpferde haben halt kurze Mähnen zum einflechten... Ich weiß nicht, was für eine Rasse es ist, 60cm klingen aber nicht nach Hannoveraner ;) lass die Naturmähne und friesier sie alle paar Tage durch, das ist am schönsten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften