Pferdemähne entwirren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

abends eine schüssel milch für die töggelis hinstellen (das sind stallkobolde, die, wenn man ihnen keine nahrung gibt, den pferden das langhaar durcheinanderbringen).

für den rest hilft sorgfältiges verlesen.

weg mit sprays und vor allem weg mit kämmen und bürsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sunshiner1234
Fragesteller

Dankeschön! Das mit den Kobolden merke ich mir auf jeden Fall ;)

PS: Das Pferd ist letzte Woche meine Reitbeteiligung geworden, und ich muss jetzt erstmal eine gründliche Sanierung des Grundzustands machen..

pony  05.06.2016, 21:18
@Sunshiner1234

dann kommst du um sorgfältiges verlesen nicht drumrum.

das kann am anfang insgesamt zwei stunden und mehr dauern. ist aber sehr, sehr wichtig, weil nur so die haarwurzeln gut belüftet werden.

mit kämmen reisst du viel zu viele haare aus und kommst doch nicht zurande - mit der schere würdest du die haarenden "stumpf" machen und die haare verdrehen und verknoten sich nur noch mehr.

verlesen musst du anfangs jeden tag (oder jedesmal wenn du da bist), später bloss noch einmal pro woche.

am übergang zwischen fell und mähne zunächst gründlich die verfilzten losen fellhaare mit einem nadelstriegel entfernen.

fürs verlesen ein strähnchen nach dem andern mit den fingern vorsichtig vereinzeln.

ist gerade am anfang echt mühsam - aber nach ein paar wochen hast du einen erfolg, auf den du stolz sein kannst. dann hat das pferd eine wunderbar fluffige und glänzende mähne.

Also erstmal halt ausbürsten (da kommst du leider nicht drum herum). Das geht am besten, wenn man die Mähne wäscht und zwar nicht mit Shampoo sondern mit Spülung. Damit werden die Haare richtig weich. Wenn die Mähne einmal entwirrt ist hast du zwei Optionen: viele kleine Zöpfe oder wirklich jeden Tag die Mähne kämmen. Wenn du die Mähne offen lassen willst, dann solltest du immer was Öl in die Mähne geben, damit sie geschmeidig bleibt und nicht verknotet.

Sunshiner1234
Fragesteller

Ich habe schon eine halbe Stunde dran rumgebürstet, aber das sind ja keine haare mehr, sondern ein einziger Filz. Das mit dem Öl probiere ich aber mal aus, Danke!

Hannybunny95  05.06.2016, 22:15

Ist halt ne Heidenarbeit, wenn man die Mähne anscheinend lange vernachlässigt:/  wie gesagt da kommst du nicht drum herum, wenn die Mähne nicht geschnitten werden soll. Such mal bei youtube Dreadlocks auskämmen 🙈

Entweder du besorgst dir ein Langhaarspray aus einem Pferdefachgeschäft oder du wäschst die Mähne mit Spühlung/Conditioner. Das wirkt wahre wunder bei verknoteten Mähnen/Schweif :)

es gibt einen Spray zum Mähnen und Schweife entwirren. Ich hatte eine Freibergerstute mit sehr dichter und langer Mähne, und dieses Problem immer, wenn sie im Sommer von der Alp kam.

Man kann aber auch die ganze Mähne mit Butter einmassieren...wirken lassen und dann mit Shampoo auswaschen....und dann im nassen zustand ausbürsten

Funktioniert auch.

Probier es doch mal  mit so einem ''Haarspray''